Brandis, Jasper

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Brandis, Jasper

Jasper Brandis, 1971 in New York geboren, ist Regisseur.

Brandis ging in Deutschland zur Schule und nahm ein Jurastudium in Hamburg auf. Während seiner Studienzeit übernahm er eine Hauptrolle im ZDF-Fernsehspiel "Ausserirdische" von Florian Gärtner. Nach seinem ersten juristischen Staatsexamen folgte ein dreijähriges Engagement als Regieassistent am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Seit Ende 1999 war Jasper Brandis als freier Regisseur tätig. Von 2018 bis 2023 leitete er die  Schauspielsparte am Theater Ulm.

Nachtkritiken zu Arbeiten von Jasper Brandis:

Der Tag und die Nacht und der Tag nach dem Tod am Staatstheater Oldenburg (4/2008)

Kabale und Liebe am Staatstheater Oldenburg (6/2012)

Der Geizige am Theater Essen (12/2013)

Die Krönung Richard III. am Theater Ulm (3/2018)

Der Kaufmann von Venedig am Theater Ulm (3/2023)

König Ödipus am Theater Regensburg (3/2024)


Weitere Beiträge zu Jasper Brandis:

Meldung: Neues Leitungsteam am Theater Ulm vorgestellt (10/20217)

Meldung: Ulm – Schauspieldirektor Jasper Brandis geht (5/2022)