Medienschau: Tagesspiegel – Jörg Hartmann im Interview

Man muss höllisch aufpassen

Man muss höllisch aufpassen

13. März 2024. "Das habe ich oft verflucht: diesen langen Arm des Theaters, der einen immer wieder einholt und manchmal zwingt, nicht an dem Ort sein zu dürfen, wo man eigentlich sein müsste", sagt Schauspieler Jörg Hartmann im Tagesspiegel-Interview.

Hartmann, der soeben seine Autobiographie, oder wie er sie selbst nennt "Erinnerungsprosa" vorgelegt hat (hier unsere Buchkritik), äußert sich im Interview mit Lena Schneider (online hinter Paywall) auch politisch: "Man muss höllisch aufpassen, dass man die Leute, die Sorgen und Ängste haben, nicht gleich als Nazi oder rechtsextrem betitelt. Ich will nicht glauben, dass 30 Prozent unserer Bevölkerung rechtsextrem sind. Wir brauchen wieder den großen gesellschaftlichen Nenner. Das ist sauschwer, aber die Demokratie wert. Wir müssen uns begegnen und reden."

(tagesspiegel.de / chr)

Kommentar schreiben