Medienschau: Zeit – Florentina Holzinger hat Stress im ICE

"Was ist wich­ti­ger, ein Mensch oder ei­ne Har­fe?"

"Was ist wich­ti­ger, ein Mensch oder ei­ne Har­fe?"

8. September 2023. Diese Woche lohnt sich der Gang zum Zeitungskiosk (besonders), weil in der ZEIT Florentina Holzinger auf Holzingerart von Stress erzählt, den sie jüngst mit ihrer Crew in einem überfüllten ICE von Hamburg nach Berlin verursachte. Stein des Anstoßes: eine Harfe, die einen Sitzplatz benötigte, während Leute auf den Gängen saßen.

Zwei der Highlights aus dem von Moritz von Uslar protokollierten Bericht vom Fight mit dem Schaffner, der zu einem außerplanmäßigen Halt in Uelzen führte ("Aus­stei­gen mit den Kin­dern? In Uel­zen? I me­an, sor­ry. Fuck­ing not."): "Bei uns im Ab­teil war es, wäh­rend wir uns mit dem Schaff­ner un­se­re Aus­ein­an­der­set­zung lie­fer­ten, mitt­ler­wei­le zu re­gen Dis­kus­sio­nen ge­kom­men, die Leu­te stan­den in den Sit­zen, um das Spek­ta­kel bes­ser ver­fol­gen zu kön­nen – wo­bei sich ei­ni­ge für uns stark­mach­ten, ei­ni­ge ge­gen uns. An­fangs war da viel Amü­se­ment, dann nach­voll­zieh­bar Är­ger, als sich ab­zeich­ne­te, dass der Kon­flikt wei­te­re Ver­spä­tun­gen zur Fol­ge ha­ben wür­de. Es fiel der schö­ne Satz, aus der Tie­fe des Ab­teils ge­ru­fen: 'Was ist wich­ti­ger, ein Mensch oder ei­ne Har­fe?'"

Die Beschreibung der eintreffenden Polizei ähnlich bühnenreif: "Wie ich mich um­dre­he, steht die Po­li­zei schon hin­ter mir, ei­ne Zeh­ner­schaft, schwar­ze Wes­ten, Colts, Schlag­stö­cke, Hand­schel­len, nor­ma­ler Auf­tritt. Ich ha­be ei­ne Zeit lang ge­braucht, die in Ver­bin­dung mit un­se­rer Trup­pe zu brin­gen. Als Cho­reo­gra­fin der Show, ge­wis­ser­ma­ßen die Rei­se­lei­te­rin, fühl­te ich ei­ne Ver­ant­wor­tung, ei­nen Schutz­me­cha­nis­mus der Grup­pe ge­gen­über, ich will Dra­men ver­mei­den: Ei­nem Bul­len ei­nen Stin­ke­fin­ger zei­gen – da weiß ich, dass das nicht so in­tel­li­gent ist."

Mehr dann ganzseitig in der ZEIT von dieser Woche.

(zeit.de / chr)

Kommentare  
Medienschau Holzinger: Sack Reis
Das ist leider auch eine Meldung von der Relevanz des berühmten Sackes Getreideerzeugnis aus Fernost....
Medienschau Holzinger: Legende
Bei Legenden ist nichts irrelevant.
Kommentar schreiben