meldung

Aalen: Tina Brüggemann wird Co-Intendantin

Innovatives Theater, innovative Stadt

Aalen, 1. Oktober 2021. Die bisherige Chefdramaturgin Tina Brüggemann wird zur Spielzeit 2023/24 Co-Intendantin am Theater Aalen. Das gab das Theater heute in einer Pressemitteilung bekannt. Brüggemann werde das Haus dann zusammen mit dem derzeitigen Intendanten Tonio Kleinknecht leiten, der seinen Vertrag soeben bis August 2028 verlängert hat. 

Deutlich vergrößertes Haus

Zum Hintergrund der Personalie erklärte das Theater Aalen, dass "das Theater zusammen mit dem Programmkino, der Musikschule und einem Eventbetrieb ein neues, deutlich größeres Haus im Herz der Stadt gebaut bekommen" habe. In der "kurzen Phase der Eröffnung des Kulturbahnhofs zwischen den Lockdowns" habe das "ambitionierte Theaterteam gezeigt, wie das Haus sich nun weiterentwickeln kann".

Mehr Zuschauer:innen locken

"Wir wollen noch mehr Zuschauer und Zuschauerinnen ins Theater locken, die Angebote für Bürgertheater und im Kinder- und Jugendtheater weiter ausbauen, aber auch mehr spartenübergreifende Projekte verwirklichen und den Focus auf zeitgenössischer Dramatik beibehalten", so die kommende Co-Intendantin Tina Brüggemann. Die Pressemeldung zitiert dazu Aalens Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann: "Ein innovatives Theater in einer innovativen Stadt verträgt durchaus auch eine innovative Leitungsstruktur."

(Theater Aalen / jeb)

Kommentar schreiben