meldung

Achim Lenz neuer Intendant der Gandersheimer Domfestspiele

Mit den Verhältnissen vertraut

15. Juni 2016. Achim Lenz wird Intendant der Gandersheimer Domfestspiele ab der Spielzeit 2017. Der Schweizer Regisseur löst Christian Doll ab. Lenz ist mit den Festspielen bereits bestens vertraut, arbeitete von 2009 bis 2012 als Regisseur und Mitglied der Festspielleitung für die Domfestspiele. Seine Inszenierung "Comedian Harmonists" war zuletzt, laut Presseaussendung der Domfestspiele, ein Zuschauermagnet.

Lenz Achim 280 Gela Megrelidze uAchim Lenz  © Gela Megrelidze

Stärkung der Nachwuchsarbeit

Für die kommenden Spielzeiten suche Lenz ein "abwechslungsreiches Programm" mit "mitreißenden Musiktheater-Inszenierungen, einem anspruchsvollen und mutigen Schauspielklassiker und einer großen Produktion für junge Zuschauer." Als Klassiker für seine erste Spielzeit ist Friedrich Schillers Tragödie "Kabale und Liebe" angesetzt. Lenz sprach sich auf der Antrittspressekonferenz für eine starke Jugendarbeit bei den Domfestspielen aus; er werde eine ganzjährige Theaterpädagogenstelle schaffen und wolle auch seine Kontakte zur Folkwang Universität in Essen, an der er als Dozent tätig ist, nutzen, um Talente von dort einzubinden.

Achim Lenz, 1978 im Schweizerischen Chur geboren, produzierte schon zu Zeiten seines Studiums der Klassischen Philologie und Alten Geschichte in Basel erste Regiearbeiten in der Freien Szene. Er absolvierte ein Regiestudium an der Folkwang Universität in Essen, an der er heute unterrichtet und regelmäßig inszeniert. 2008 erhielt er den Max-Reinhardt-Preis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung der Republik Österreich für seine Schauspielschulproduktion "T-A-N-N-Ö-D". Im selben Jahr war er mit "Alkestis" von Euripides zum Körber-Studio Junge Regie ans Thalia Theater Hamburg eingeladen. nachtkritik.de besprach 2014 Lenz' Uraufführung von Der Bürgerkrieg von Markus Aennaeus Lucanus in Chur.

(Gandersheimer Domfestspiele / de.wikipedia.org / chr)

 

Kommentar schreiben