meldung

Bayreuth 2024: Thorleifur Örn Arnarsson inszeniert "Tristan & Isolde"

25. Juli 2023. In der Saison 2024 der Bayreuther Festspiele wird Thorleifur Örn Arnarsson “Tristan & Isolde” inszenieren. Das gaben die Festspiele gestern auf einer Pressekonferenz zur Eröffnung der diesjährigen Ausgabe des Musiktheaterfestivals bekannt. Semyon Bychkov wird dirigieren, Andreas Schager die Rolle des Tristan singen, Camilla Nylund Isolde ihre Stimme geben.

Thorleifur Örn Arnarsson wurde 1978 in Reykjavik/Island geboren und studierte an der Berliner HfS "Ernst Busch". Unter anderem war er zwischen 2018 und 2021 Schauspieldirektor der Berliner Volksbühne. 

Die Bayreuther Festspiele eröffnet heute die Neuinszenierung von "Parsifal" des amerikanischen Regisseurs Jay Scheib. Scheib, 1969 in Iowa geboren, ist Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Scheib wird Richard Wagners Konzept des Gesamtkunstwerks in den digitalen Raum ausweiten und der analogen Bühnenwelt eine viruelle Welt hinzufügen, die via AR-Brille erfahrbar ist. Die musikalische Leitung hat Pablo Heras-Casado. (Mehr morgen auf nachtkritik.de).

(Bayreuther Festspiele / sle)

mehr meldungen

Kommentar schreiben