meldung

Berlin: Claire Cunningham erhält Einstein-Profil-Professur

Claire Cunningham © Bea Borgers

19. Juni 2023. Die schottische Choreografin und Performerin Claire Cunningham wird ab dem Wintersemester 2023/24 zur Einstein-Profil-Professorin "Choreography, Dance and Disability Arts" ans Hochschulübergreifende Zentrum Tanz (HZT) in Berlin berufen. Das teilt die Universität der Künste (UdK) Berlin in einer Presseaussendung mit. Die UdK gehört neben der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch (HfS) zu den Trägerhochschulen des HZT.

Die 1977 geborene Claire Cunningham, die 2021 mit dem Deutschen Tanzpreis ausgezeichnet wurde, ist die erste Künstlerin, die den Ruf auf eine Einstein-Profil-Professur erhält. Diese sieht zunächst eine fünfjährige Lehre und Forschung an der Institution vor. Cunningham wird am HZT unter anderem ihren Schwerpunkt "Choreography of Care" weiterentwickeln, den sie selbst als eine Auseinandersetzung mit "Praktiken der Aufmerksamkeit und des Beobachtens" beschreibt, "die durch die gelebte Erfahrung von Behinderung und durch Crip-, Queer- und feministisches Denken geprägt sind".

Claire Cunninghams Arbeit am HZT werde intensiv in die beiden Trägerhochschulen eingebunden. Nach Rufannahme ihrer Einstein-Profil-Professur werde Claire Cunningham ebenso mit Kolleg:innen weiterer Berliner Universitäten und Kulturinstitutionen zusammenarbeiten.

"Die Möglichkeit, die Arbeit, Techniken und Praktiken von behinderten Tanzkünstler*innen und Choreograf*innen mit Studierenden zu teilen, diese Linien in einer angesehenen europäischen Tanz- und Kunstinstitution zu platzieren und die Ausbildung von behinderten Tänzer*innen und Choreograf*innen zu unterstützen, ist eine ungeheuer spannende Aufgabe für mich", äußert sich die Künstlerin zu ihrer künftigen Tätigkeit. "Bei früheren Begegnungen mit HZT-Studierenden habe ich ihre Neugier und ihren Wunsch, sich zu engagieren und über das Studio hinaus zu lernen, als wirklich ermutigend empfunden, und ihr proaktiver Ansatz, aus einer Vielzahl von Erfahrungen zu lernen, unterscheidet sie von Studierenden, die ich anderswo kennengelernt habe."

Mit den Profil-Professuren unterstützt die Einstein Stiftung Berlin Berufungen von Spitzenforscher:innen aus dem Ausland, die von herausragender strategischer Bedeutung für den Wissenschaftsstandort Berlin sind. Erstmals vergibt die Stiftung eine Einstein-Profil-Professur hier an eine künstlerische Hochschule. "Claire Cunninghams Bereitschaft, nach Berlin zu kommen, ist eine Auszeichnung für unsere Stadt, und wir freuen uns, dass wir als Einstein Stiftung einen Beitrag dazu leisten konnten", so der Vorstandsvorsitzende Prof. Martin Rennert.

(Universität der Künste Berlin / cwa)

Kommentar schreiben