meldung
Christian Thielemann wird GMD der Berliner Staatsoper
27. September 2023. Wie die Berliner Sanatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt heute mitteilt, wird der Dirigent Christian Thielemann ab 2024 neuer Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Der Stiftungsrat der Stiftung Oper in Berlin habe in seiner heutigen Sitzung dem Vertrag mit Christian Thielemann als Generalmusikdirektor der Staatsoper ab dem 1. September 2024 zugestimmt. Thielemann tritt damit die Nachfolge von Daniel Barenboim an, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen im Januar dieses Jahres abgegeben hatte.
Derzeit ist Christian Thielemann noch Chefdirigent an der Sächsischen Staatskapelle Dresden, zuvor war er unter anderem von 2013 bis 2022 künstlerischer Leiter der Osterfestspiele Salzburg und von 2015 bis 2020 Musikdirektor der Bayreuther Festspiele.
Der Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Joe Chialo: "Mit Christian Thielemann gewinnen wir nicht nur einen Dirigenten von Weltrang, sondern auch den logischen Nachfolger des großen Maestros und Ehrenbürger Berlins, Daniel Barenboim. Ich freue mich sehr, dass wir dem Vorschlag der designierten Intendantin Elisabeth Sobotka folgen und Herrn Thielemann zum zukünftigen Generalmusikdirektor unserer Staatsoper ernennen können. Herr Thielemann hat mit der Staatskapelle Berlin bereits mit größtem Erfolg zusammengearbeitet. Mit ihm sichern wir höchste musikalische Exzellenz für unsere Stadt."
Die Intendantin der Staatsoper Unter den Linden ab 2024/25, Elisabeth Sobotka: "Mit Christian Thielemann übernimmt einer der herausragendsten Dirigenten unserer Zeit die Nachfolge von Daniel Barenboim. Es ist ein organischer und inspirierender Übergang. Für die Staatsoper sind in den Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen und Krisen die Aufgaben und Herausforderungen groß. Die große Tradition und die große Qualität der Staatsoper Unter den Linden und der Staatskapelle Berlin sind die Basis, auf der diese Weiterentwicklung aufbauen kann. Christian Thielemann ist ein Garant dafür. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit."
Der Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden und designierte Generalmusikdirektor, Christian Thielemann: "Die Staatsoper Unter den Linden kann auf eine lange und glanzvolle Tradition zurückblicken. Ebenso die Staatskapelle Berlin, mit der mich eine außergewöhnliche musikalische Übereinstimmung verbindet. Ich freue mich deshalb sehr, nun in meine Heimatstadt zurückzukehren und zusammen mit Elisabeth Sobotka das Haus in die Zukunft zu führen. Daniel Barenboim, den ich seit über 40 Jahren kenne und verehre, bin ich zu großem Dank für seine wunderbare Arbeit und stete Unterstützung verpflichtet."
Für den 64-jährigen Thielemann stellt der Wechsel an die Berliner Staatsoper eine Rückkehr in seine Geburtsstadt dar, nachdem er von 1997 bis 2004 bereits GMD der Deutschen Oper gewesen war.
(Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt / jeb)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 04. Oktober 2024 Interimsintendanz für Volksbühne Berlin gefunden
- 04. Oktober 2024 Internationale Auszeichnung für die Komische Oper Berlin
- 04. Oktober 2024 Kulturschaffende fordern Erhalt von 3sat
- 04. Oktober 2024 Deutscher Filmregisseur in russischer Haft
- 01. Oktober 2024 Bundesverdienstorden für Lutz Seiler
- 01. Oktober 2024 Neuer Schauspieldirektor ab 2025/26 für Neustrelitz
- 30. September 2024 Erste Tanztriennale: Künstlerische Leitung steht fest
- 29. September 2024 Oberhausener Theaterpreis 2024
neueste kommentare >