meldung

Die Nominierten für den Deutschen Theaterpreis "Der Faust" 2011

alt

Faust, Fäuste, Fäustlinge

Köln, 5. September 2011. Wie der Deutsche Bühnenverein in einer Presseaussendung bekannt gab, wurden folgende KünstlerInnen aus dem Bereich Schauspiel für den Deutschen Theaterpreis "Der Faust" nominiert. Ausgezeichnet werden sollen Künstlerinnen und Künstler, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist:

 

Regie Schauspiel

Stephan Kimmig, Kinder der Sonne, Deutsches Theater Berlin

Luk Perceval, Hamlet, Thalia Theater Hamburg

Hermann Schmidt-Rahmer, Rechnitz (Der Würgeengel), Düsseldorfer Schauspielhaus

 

Darstellerin/ Darsteller Schauspiel

Bettina Hoppe, Cäcilie in Stella, Städtische Bühnen Frankfurt am Main

Valery Tscheplanowa, Maria Stuart in Maria Stuart, Städtische Bühnen Frankfurt am Main, Koproduktion mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen

Martin Wuttke, Dr. Jacques Duval in Schmeiß Dein Ego weg!, Volksbühne am Rosa-

Luxemburg-Platz Berlin

 

Regie Kinder- und Jugendtheater

Neco Çelik, "Gegen die Wand", Junge Oper Stuttgart

Christopher Gottwald, "Das Kind der Seehundfrau", Theater Pfütze Nürnberg, Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg

Daniela Löffner, "Demian", Junges Schauspielhaus Düsseldorf

 

Ausstattung Kostüm/ Bühne

Klaus Grünberg für Bühne und Licht bei "Rusalka", Komische Oper Berlin

Johannes Schütz für die Gesamtausstattung von Das Werk/Im Bus/Ein Sturz, Bühnen der Stadt Köln

Natascha von Steiger für das Bühnenbild von Das Erdbeben in Chili, Staatsschauspiel Dresden, Koproduktion mit dem Maxim Gorki Theater Berlin

 

Die Mitglieder der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste wählen aus diesen Nominierten die Preisträger aus, die am Abend der Verleihung bekannt gegeben werden.

Den Preis des Präsidenten erhält die Theaterwissenschaftlerin Prof. Dr. Erika Fischer-Lichte. Der Theaterregisseur, Schauspieler und Intendant Wolfgang Engel wird für sein Lebenswerk geehrt.

"Der Faust" ist ein nationaler, undotierter Theaterpreis, der auf die Leistungskraft und künstlerische Ausstrahlung der Theater aufmerksam macht und diese würdigt. Der Preis wird am 5. November 2011 in der Oper Frankfurt zum sechsten Mal verliehen werden.

(Deutscher Bühnenverein/ jnm)

 

Alle Nominierungen hier.

mehr meldungen

Kommentare  
Faust-Nominierungen: Tanz?
Und warum fehlt in der Auflistung die Sparte Tanz?


(Über einen Klick auf das Wort "Presseaussendung" gelangen Sie zu vollständigen Liste der Faust-Nominierungen. Herzliche Grüsse von der Redaktion, Esther Slevogt)
Faust-Nominierungen: wie überflüssig
Das ist doch mal was. Anhand dieser Auswahl von angeblich "wegweisenden" Nominierten (vor allem im Bereich Regie und DarstellerInnen Schauspiel) macht der Preis selbst darauf aufmerksam, wie überflüssig er ist. Herzlichen Glückwunsch.
Faust-Nominierungen: perfekter Einheitsbrei
@Larissa S. Zustimmung. Amn besten noch Andreas Kriegenburg in der Regiesparte nominieren, dann ist der Einheitsbrei perfekt.
Faust-Nominierungen: und das Puppentheater?
Und warum gibt es keine Sparte Puppentheater?!
Faust-Nominierungen: etwas mehr Begründung bitte
Bitte Larissa und Sawyer, mit etwas Begründung könnten wir uns den Beginn eines Dialoges vorstellen
Faust-Nominierungen: wann gibt's endlich Jugendtheater-Kritiken?
Wann berichtet Nachtkritik endlich über die Inszenierungen von: Neco Çelik, "Gegen die Wand", Junge Oper Stuttgart:
Christopher Gottwald, "Das Kind der Seehundfrau", Theater Pfütze Nürnberg, Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg:
und Daniela Löffner, "Demian", Junges Schauspielhaus Düsseldorf.
Ich hatte das grosse Glück, die Shows von Gottwald und Löffner zu sehen und sie waren meilenweit besser als die meisten Aufführungen für Erwachsene die ich in 2010/11 gesehen habe.

(Werter Herr Kaschnitz,

solange sich nachtkritik.de finanziell nicht trägt, können wir nicht über die Erweiterung unserer kritischen Berichterstattung nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Kasch / Die Redaktion)
Faust-Nominierungen: undifferenzierte Kritik
die einheitsbrei-kritik verstehe ich auf schmidt-rahmer bezogen nun eher nicht. habe den bisher noch nicht in irgendwie gearteten einschlägigen standardlisten gefunden.
Kommentar schreiben