meldung
DNT Weimar: Sanierung des Theaters ist gesichert
20. September 2023. Die Generalsanierung des Deutschen Nationaltheaters Weimar ist endlich finanziell gesichert, das berichtet das Musik- und Kulturmagazin Crescendo. Der Bund und das Land Thüringen tragen die Kosten von insgesamt 167 Millionen Euro je zur Hälfte. Die Stadt Weimar übernimmt die mit rund drei Millionen Euro angesetzten nicht förderfähigen Eigenleistungen.
Das Theatergebäude soll umfassend instandgesetzt, modernisiert und umgebaut werden. Insbesondere die Saal- und Orchesterakustik weise Defizite auf, hieß es zuletzt. Zudem wolle man die Sicherheit und den Komfort für die Zuschauer sowie die Energieeffizienz verbessern. Darüber hinaus sei ein Neubau der Theaterwerkstätten geplant.
Ohne die Unterstützung des Bundes wäre die Generalsanierung des Deutschen Nationaltheaters nicht finanzierbar gewesen, zitiert Crescendo Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff. Der Bund hatte die Finanzierung bereits 2018 und 2019 zugesagt.
(crescendo.de / sik)
- Bund unterstützt Sanierung des DNT Weimar (Meldung vom 15. November 2019)
- Theater-Sanierungshilfe vom Bund: Schule machendes Beispiel? 80 Millionen vom Bund für die Sanierung des Mannheimer Nationaltheaters – Ein Kommentar von Harald Raab
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 04. Oktober 2024 Interimsintendanz für Volksbühne Berlin gefunden
- 04. Oktober 2024 Internationale Auszeichnung für die Komische Oper Berlin
- 04. Oktober 2024 Kulturschaffende fordern Erhalt von 3sat
- 04. Oktober 2024 Deutscher Filmregisseur in russischer Haft
- 01. Oktober 2024 Bundesverdienstorden für Lutz Seiler
- 01. Oktober 2024 Neuer Schauspieldirektor ab 2025/26 für Neustrelitz
- 30. September 2024 Erste Tanztriennale: Künstlerische Leitung steht fest
- 29. September 2024 Oberhausener Theaterpreis 2024
neueste kommentare >