meldung

Ellen Stewart gestorben

Mutter der Stars

New York, 14. Januar 2011. Ellen Stewart ist tot. Wie das ITI mitteilt, starb die Regisseurin und Begründerin des La MaMa Theaters gestern in New York.

Geboren am 7. November 1919 in Alexandria, Louisiana, begann sie in den 1950er Jahren ihre Karriere als Kostüm- und Modedesignerin. 1961 gründet sie Café La MaMa, das sich zu einem der erfolgreichsten freien (Off-Off-Broadway) Theaterkompanien New Yorks entwickelte. Über viele Jahre tourte sie mit La MaMa um die ganze Welt und konzipierte als Autodidaktin zahlreiche Stücke für die Truppe – experimentelle Inszenierungen, die sie von Musik und Tanz ausgehend, als genreübergreifende Kunstwerke entwickelte.

Zahlreiche Schauspieler, Regisseure und Dramatiker begannen ihre Karriere im La MaMa Experimantal Theatre, darunter Robert de Niro, Al Pacino, Harvey Keitel, Danny de Vito und Patty Smith. Auch als Theaterdiplomatin war Stewart aktiv und holte etwa osteuropäische Theatermacher wie Jerzy Grotowski zum ersten Mal in die USA. 2007 wurde Stewart für ihr Lebenswerk mit dem Praemium Imperiale ausgezeichnet, dem Nobelpreis der Künste.

(ITI / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben