meldung

Felix Bloch Erben übernimmt Theaterverlag Desch

"Kunst" unter neuem Dach

16. Juni 2014. Der in Berlin ansässige Verlag Felix Bloch Erben hat den renommierten Münchner Theaterverlag Desch übernommen. Von Beginn der kommenden Spielzeit an wird Felix Bloch Erben somit alle bisherigen AutorInnen und Werke des Theaterverlags Desch vertreten. Die einvernehmliche Übernahme ist eine Folge des Entschlusses von Rainer Witzenbacher, der 36 Jahre lang die künstlerische Leitung des Theaterverlags Desch innehatte, sich aus dem aktiven Verlagsgeschäft zurückzuziehen. "Dieser Schritt ist mir", so lässt sich Witzenbacher zitieren, "nicht leicht gefallen. Ich hätte diesen Schritt jedoch nicht gehen können, wenn die Betreuung der Werke und die Fortführung der Verlagsgeschäfte des Theaterverlags Desch nicht für die Zukunft bestens gesichert wären."

Der Theaterverlag Desch wurde 1945 gegründet und machte sich nicht zuletzt um die Verbreitung französischer Dramatik im deutschsprachigen Raum verdient. Einer der ersten vom Verlag vertretenen Autoren war der damals noch unbekannte Jean Anouilh. Heute besitzt der Theaterverlag Desch u.a. die Bühnenrechte von Éric-Emmanuel Schmitt und Walter Jens. Unter den fast 500 AutorInnen im Programm befindet sich auch Yasmina Reza mit ihren Bühnenerfolgen "Kunst" oder "Der Gott des Gemetzels", die allerdings weiterhin von Rainer Witzenbacher vertreten werden.

(Felix Bloch Erben / wb)

Kommentar schreiben