meldung

Schauspieler Heinz Reincke ist tot

Der Arzt aus dem Eisenbahnwaggon

14. Juli 2011. Wie die Pressestelle des Wiener Burgtheaters gemeldet hat, ist der Schauspieler Heinz Reincke, langjähriges Mitglied des Burgtheater-Ensembles und oft gesehener TV-Darsteller, gestern im Alter von 86 Jahren an Lungenkrebs gestorben.

Reincke wurde am 28. Mai 1925 in Kiel geboren. 1970 nahm er die österreichische Staatsbürgerschaft an und lebte mit seine Frau bis zuletzt in Wien. Reincke gab 1942 am Kurtheater Landsberg an der Warthe sein professionelles Bühnendebüt. Nach dem Zweiten Weltkrieg, während der er mit einer Theatergruppe auch in Zoppot und Minsk spielte, erhielt er 1947/48 am Renaissancetheater in Schleswig ein erstes Engagement, spielte danach in Bonn und Stuttgart. Gustaf Gründgens holte ihn 1955 ans Deutsche Schauspielhaus, wo er zehn Jahre zum Ensemble gehörte. Von 1968 bis 1985 war er fest am Burgtheater.

Wer jünger ist, kennt Reincke vor allem wegen seiner zahlreichen Film- und TV-Auftritte, zum Beispiel in Werner Jaccobs Verfilmung von Erich Kästners "Das fliegende Klassenzimmer" in den siebziger Jahren.

(sik)

mehr meldungen

Kommentar schreiben