meldung
Meiningen/Eisenach: Intendant Jens Neundorff verlängert
16. September 2023. Jens Neundorff von Enzberg, seit 2021 sowohl Intendant des Staatstheaters Meiningen als auch des Landestheaters Eisenach, hat seinen bis 2026 bestehenden Vertrag um weitere fünf Jahre verlängert. Er bleibt somit bis zum 31. Juli 2031 Intendant beider eng miteinander verbundener Häuser. Das gibt das Staatstheater Meiningen in einer Pressemitteilung bekannt.
Thüringens Kulturstaatssekretärin Tina Beer erklärte im Rahmen der Spielzeiteröffnung: "Mit der frühzeitigen Vertragsverlängerung des Intendanten der Häuser in Meiningen und Eisenach sowie den Finanzierungsvereinbarungen der Theater für die Jahre 2025 bis 2032 setzen die Landesregierung und die Kommunen ein Zeichen der Anerkennung, der Beständigkeit und der Sicherung der Qualität des Angebotes an beiden Standorten."
Jens Neundorff von Enzberg wurde 1966 in Ilmenau/Thüringen geboren. Er studierte Musikwissenschaften, Theatermarketing und Kulturwissenschaften in Berlin und Leipzig, bevor er 1992 sein erstes Engagement als Dramaturg für alle Sparten in Meiningen während der Intendanz von Ulrich Burkhardt erhielt. 1996 wechselte er als Dramaturg an die Sächsische Staatsoper Dresden, im Jahr 2000 ans Theater Bonn. 2007 übernahm er die Stelle des Operndirektors am Staatstheater Braunschweig. Ab der Spielzeit 2012/13 war er Intendant am Fünfspartentheater in Regensburg. Von dort aus wechselte er 2021 nach Meiningen und Eisenach.
Die Verlängerung seines Vertrags kommentiert er wie folgt: "Ich bin mit großer Lust und Freude nach Thüringen zurückgekommen. Mir war aber auch klar, dass dies eine größere Herausforderung werden würde. Es ist unglaublich spannend und interessant, in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation Konzepte für Publikum und Fachpublikum gleichermaßen zu entwickeln. Außergewöhnlich ist das Bekenntnis der Verantwortlichen auf Landes-, Kreis- und Stadtebene zu der reichhaltigen Theaterlandschaft. Welches Land in der Bundesrepublik – außer dem Freistaat Thüringen – schafft Planungssicherheit für nahezu zehn Jahre durch eine langfristige Finanzierungsvereinbarung für seine Theater? Ich möchte mich auf diesem Weg auch bei allen Verhandlungspartnern bedanken, die dies möglich gemacht haben und dadurch auch dem Staatstheater Meiningen und dem Landestheater Eisenach neben deren reicher Vergangenheit ebenso eine Zukunft sichern. Eine Zukunft, die ich weiter mitgestalten darf."
(Staatstheater Meiningen / miwo)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 13. September 2024 Staatstheater Kassel: Geschäftsführer Dieter Ripberger freigestellt
- 13. September 2024 Salzburg: Nuran David Calis wird Schauspieldirektor
- 12. September 2024 Heidelberg: Intendant Holger Schultze hört 2026 auf
- 12. September 2024 Auswahl des "Augenblick mal"-Festivals 2025 in Berlin
- 12. September 2024 Freie Szene Hamburg: Protest-Aktion zur Spielzeiteröffnung
- 12. September 2024 Baden-Baden: Nicola May beendet Intendanz 2026
- 12. September 2024 Berlin: Aufruf der Komischen Oper zu Musikschulen-Problem
- 12. September 2024 Literaturpreis Ruhr für Necati Öziri
neueste kommentare >