meldung

Petition zum Erhalt der Koproduktionsförderung des Nationalen Performance Netzes

Stimulierung weitreichender Zusammenarbeit

10. Dezember 2010. Nach ausführlichen Gesprächen zwischen der Kulturstiftung des Bundes und dem Beauftragten für Kultur und Medien, steht zu befürchten, dass die Kulturstiftung die Finanzierung des Förderprojekts nach 2010 nicht fortführen wird, teilen der Dachverband Tanz und Walter Heun, Projektleiter des Nationalen Performance Netzes, mit und bitten, die online-Petition zum Erhalt der Koproduktionsförderung des Nationalen Performance Netzes bis zum 30.12.2010 zu unterzeichnen.

Durch die Koproduktionsförderung des NPN konnten von 2005 bis 2009 mit insgesamt 900.000 Euro innerdeutsche sowie internationale Koproduktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes unterstützt werden, heißt es in der Pressemitteilung. Nach Ablauf des fünfjährigen Förderzeitraums verlängerte die Kulturstiftung des Bundes diesen noch um ein Jahr, sodass die Koproduktionsförderung des NPN im Jahr 2010 mit einem Projektetat in Höhe von 200.000 Euro die Realisierung von Tanzproduktionen ermöglichen konnte.

Eine für die Zeit von 2005 bis 2008 vorgenommene Evaluation zeige den Erfolg und die Effektivität der Koproduktions­förderung des NPN auf. Sie stimuliere die nationale und internatio­nale Zusammenarbeit von Künstler/innen und Produzent/innen. "Durch die Petition hoffen wir, gemeinsam diese Spitzenförderung retten zu können", so Walter Heun.

(jointadventures.net/Dachverband Tanz/sik)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben