meldung

Schauspielerin Witta Pohl ist tot

Mutter Drombusch

Hamburg, 6. April 2011. Schauspielerin Witta Pohl ist am Montag, den 4.4. 2011, in Hamburg verstorben. Wie die Onlineausgabe der Tagesschau meldet, war erst im Februar dieses Jahres Leukämie bei der 73-Jährigen diagnostiziert worden.

Geboren 1937 in Königsberg (Ostpreußen), debütierte Pohl als Theaterschauspielerin 1957 in Kassel. Von 1965 bis 1973 war sie Ensemblemitglied des Hamburger Schauspielhauses. Prominent wurde sie an der Seite von Hans-Peter Korff und Günter Strack als Vera "Mutter Drombusch" in der Fernsehserie Diese Drombuschs, die zwischen 1983 und 1994 in sechs Staffeln im ZDF gesendet wurde.

Neben ihrem Schauspielberuf engagierte sich Pohl vor allem für Not leidende Kinder. Seit 1980 übernahm sie Patenschaften für Kinder in Sri Lanka, auf den Malediven, Uganda und Polen. Sie organisierte und finanzierte Klinikaufenthalte und Operationen für kranke Kinder. 1991 gründete sie die Kinder-Hilfsorganisation Kinderluftbrücke e. V. in Hamburg, die sich um die medizinische Versorgung von Sozialwaisen kümmert. Im selben Jahr wurde Pohl zur UNESCO-Ehrenbotschafterin für das Tschernobyl-Hilfsprogramm ernannt.

Pohl war dreimal verheiratet. Mit ihrem zweiten Ehemann, Theaterschauspieler und "Tatort"-Kommissar Charles Brauer, hat sie zwei Kinder.

(tagesschau.de / chr)



Kommentar schreiben