meldung

Theater Koblenz: Markus Dietze verlängert bis 2031

Markus Dietze © Theater Koblenz

20. Juni 2023. Markus Dietze verlängert seinen Vertrag als Intendant des Theaters Koblenz bis zum Ende der Spielzeit 2030/31. Das teilt das Haus in einer Presseaussendung mit.

"Es ist für die Stadt Koblenz eine hoch erfreuliche Entwicklung, einen so erfolgreichen Intendanten langfristig binden zu können", äußern Oberbürgermeister David Langner und Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Mit einem "eingespielten Team" sei es Dietze gelungen, das Haus "sicher, erfolgreich und künstlerisch sichtbar durch die Corona-Pandemie" zu führen sowie die Weichen für die bevorstehende Kernsanierung zu stellen, eine der großen Herausforderungen für das Theater in der Spielzeit 2024/2025.

Markus Dietze ist seit 2009 Intendant des Theaters in Koblenz. Nach seinem Regiestudium an der Universität Hamburg und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg hatte er zunächst als Assistent bei den Bayreuther Festspielen und den Wiener Festwochen sowie als freiberuflicher Regisseur gearbeitet. Außerdem war er Produktionsleiter des "Young Directors Project" bei den Salzburger Festspielen. 2004 wurde er, nachdem er dort zuvor als Oberspielleiter engagiert war, Intendant des Theaters der Altmark in Stendal.

(Theater Koblenz / cwa)

mehr meldungen

Kommentar schreiben