meldung

Thüringen: Mehr Geld für Theater und Orchester

5. Juli 2023. Das Land Thüringen will künftig mehr Geld in seine Theater und Orchester investieren. Das berichtet der MDR unter Berufung auf die Presseagentur dpa.

Demnach sollen die Ausgaben ab 2025 nach und nach steigen - von derzeit 85 Millionen auf 115 Millionen Euro im Jahr 2032. Das geht aus einem Kabinettsbeschluss hervor, den Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Die Linke) gestern in Erfurt vorstellte. Allerdings solle 2028 nachverhandelt werden.

Hoff betonte laut MDR, dass so "historisch gewachsene Strukturen erhalten", jedoch keine neuen Sparten finanziert werden könnten. Mit dem Aufwuchs würden vor allem steigende Kosten abgefangen, die sich etwa aus Tarifsteigerungen für die Theatermitarbeitenden ergäben.

Das Land hatte seit über einem Jahr mit den beteiligten Kommunen über die künftige Finanzierung diskutiert. Gegenstand der Verhandlungen waren konkret zwölf Theater und Orchester, die sich größtenteils in kommunaler Trägerschaft befinden und vom Land kofinanziert werden.

(MDR / dpa / cwa)

mehr meldungen

Kommentar schreiben