meldung

Tony Awards 2023 vergeben

12. Juni 2023. Bei den 76. Tony Awards in New York wurde Tom Stoppards "Leopoldstadt" als bestes Theaterstück ausgezeichnet und gewann in weiteren drei Kategorien. Das meldet unter anderen Medien die britische Zeitung The Guardian.

Regisseur Patrick Marber wurde für die Inzenierung des Stücks ausgezeichnet, ebenso wie Brandon Uranowitz in der Kategorie "Best performance by an actor in a featured role in a play". Brigitte Reiffenstuel wurde für das Leopoldstadt-Kostümbild geehrt. Autor Sir Tom Stoppard erzählt in "Leopoldstadt" die Geschichte der jüdischen Großfamilie Merz, in deren Verlauf sich auch Regisseur Patrick Marber wiederfindet. Die deutschsprachige Uraufführung des Stücks fand im April 2022 am Theater in der Josefstadt Wien statt.

In der Tony Award-Kategorie "Best musical" gewann die Produktion "Kimberly Akimbo". Alle Auszeichnungen der 76. Tony Awards finden sich hier.

Dieses Jahr wurden erstmals offen nichtbinäre Darsteller:innen bei den Tony Awards ausgezeichnet: J. Harrison gewannn einen Tony-Award in der Kategorie "Best performance by an actor in a leading role in a musical" und Alex Newell erhielt eine Trophäne in der Rubrik "Best performance by an actor in a featured role in a musical". Ghee und Newell hätten im Vorfeld der Preisverleihung einer Nominierung für die binär gefassten Kategorien zugestimmt, berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger.

Die Tony Awards gelten als wichtigste US-amerikanische Auszeichnung für Theater- und Musicalproduktionen.

(The Guardian / Kölner Stadt-Anzeiger / ska)

Kommentar schreiben