Jossi Wieler erhält Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg
Künstlerpersönlichkeit
Stuttgart, 14. März 2015. Jossi Wieler, Intendant der Oper in Stuttgart, wird mit dem Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Wie die Stuttgarter Zeitung meldet, ist der Preis mit 20.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre von der von der Stiftung Kulturpreis Baden-Württemberg der Volksbanken Raiffeisenbanken verliehen.
Der gebürtige Schweizer sei eine "Künstlerpersönlichkeit, die seit vielen Jahren dem Land durch ihre Arbeit auf das Engste verbunden ist", würdigte Staatssekretär Jürgen Walter den Preisträger. Wielers Karriere war über Jahrzehnte eng mit dem Sprechtheater verbunden, etwa in Heidelberg, Basel, Hamburg und Berlin.
Der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis des Kulturpreises Baden-Württemberg geht an den Verein zeitraumexit aus Mannheim. In der Begründung heißt es: "zeitraumexit e.V. hat sich seit seiner Gründung zu einer wichtigen deutschland- und europaweit anerkannten Einrichtung für die freien darstellenden Künste entwickelt". Die Preisverleihung findet am 9. Juni in Karlsruhe statt.
(StZ / geka)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 12. September 2024 Auswahl des "Augenblick mal"-Festivals 2025 in Berlin
- 12. September 2024 Freie Szene Hamburg: Protest-Aktion zur Spielzeiteröffnung
- 12. September 2024 Baden-Baden: Nicola May beendet Intendanz 2026
- 12. September 2024 Berlin: Aufruf der Komischen Oper zu Musikschulen-Problem
- 12. September 2024 Literaturpreis Ruhr für Necati Öziri
- 12. September 2024 Eggenfelden: Dreierteam leitet Theater an der Rott
- 11. September 2024 Regisseur und Theaterintendant Peter Eschberg gestorben
- 11. September 2024 Saša Stanišić erhält Wilhelm-Raabe-Literaturpreis
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau
neueste kommentare >