Wolken.Heim - Schauspiel Stuttgart
Wann kommt die Wut?
von Steffen Becker
Stuttgart, 24. Mai 2019. Wenn der Volksmund (hinter vorgehaltener Hand) raunt, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, so hält ihm Elfriede Jelinek seit 1988 mit "Wolken.Heim" den Spiegel vor. Regisseurin Friederike Heller nimmt das am Schauspiel Stuttgart wörtlich. Das Publikum sitzt vor drei Kästen und blickt in die eigenen zu Fratzen verzerrten Gesichter.
Der Menschenfeind - Bernadette Sonnenbichler inszeniert Molières Klassiker am Staatsschauspiel Stuttgart
Trippeln, Wippen und Verrenken
von Verena Großkreutz
Stuttgart, 23. Februar 2019. Wahrlich bizarr, dieser Dichterling Oronte. Wie er in mehreren Anläufen sein Möchtegern-Sonett "Hoffnung" zum Vortrag bringen will und dies mit merkwürdig exaltierten Armschwüngen untermalt, sich immer mehr hineinsteigert in seine holprigen Verse, dabei fast in Ohnmacht fällt. Aber noch bizarrer als seine Bewegungen ist Orontes Kostüm, in das Sven Prietz gesteckt wurde: Grüner, schulterfreier Wams, goldene Plateauschuhe und Pluderhose überm Kugelbauch, eine riesige Perlenkette um den Hals. Solche bunten, eigenwilligen Outfits tragen alle Menschen des Hofstaats in Bernadette Sonnenbichlers Inszenierung von Molières Komödie "Der Menschenfeind" im Schauspielhaus Stuttgart. Auch der einsamen Arsinoé (Katharina Hauter) hat Kostümbildnerin Tanja Kramberger was Todschickes verpasst: Die Perücke, geformt wie zwei Riesenhörner, thront zentnerschwer auf ihrem Kopf, ihr lila Reifrock geht in die Breite wie ein sperriges Schutzschild.
Die sieben Todsünden / Seven Heavenly Sins - In Stuttgart etabliert Anna-Sophie Mahler zusammen mit Peaches einen queerfeministischen Blick auf Brecht und Weills Stoff
Schluss mit dem Penisneid!
von Georg Kasch
Stuttgart, 2. Februar 2019. Jetzt wird der Spieß mal umgedreht. "Put your dick in the air" gellt es durch den Raum, "We're sick of hands in the air / And shake our asses like we don't care / We've been shaking our tits for years / So let's switch positions, no inhibitions, fears". Kurz: Mann, leg dich hin, stell deinen Schwanz auf, ich regel den Rest. Die Kampfansage ist deutlich, die Sängerin Peaches lässt in ihrem Song Dick in the air nicht viel Interpretationsspielraum.
Regie: Péter Sanyó
Regie: René Pollesch
Regie: Stefan Pucher
Regie: Armin Petras
Regie: Sebastian Hartmann
Regie: Stephan Kimmig
Regie: Armin Petras
Regie: Calixto Bieito
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