Die Nibelungen - Jan-Christoph Gockel zeigt den urdeutschen Stoff am Staatstheater Mainz als verstörendes Spektakel
Dunkeldeutschland
Motortown - Simon Stephens Kriegsheimkehrerstück im Pfalztheater Kaiserslautern gleich neben der Air Base Ramstein
Ganz normal wie alle hier
von Reingart Sauppe
Kaiserslautern, 3. März 2018. Nur neun Kilometer Luftlinie liegen zwischen dem Pfalztheater Kaiserslautern und dem Krieg. 9 km trennen das westpfälzische Motortown (die Adam Opel AG produziert hier Dieselmotoren) vom Nato-Luftwaffenhauptquartier mit der Ramstein Air Base. Gleich nebenan werden im größten amerikanischen Lazarett außerhalb der USA verwundete Soldaten aus Afghanistan behandelt. Das amerikanische Militärgelände ist gesichertes Gelände und vom beschaulichen Pfälzerwald und der deutschen Zivilbevölkerung komplett abgeschirmt. Vom Krieg weiß man im benachbarten Kaiserslautern, Spitzname K-Town, genauso wenig wie in Dagenham, dem britischen Motortown, in das Danny vom Irak-Einsatz heimkehrt. In der Westpfalz ist Simon Stephens Kriegsheimkehrerdrama genau am richtigen Platz, denkt man ...
König Lear - Markus Dietze inszeniert John von Düffels Bearbeitung in Koblenz als großes Täuschen und Enttäuschen
Abgang auf blutigen Knien
von Shirin Sojitrawalla
Koblenz, 9. September 2017. "König Lear" ist ein Stück über das Alter, den Wahnsinn, den Undank und die Gemeinheit in Reinnatur. Ein Stück über vieles und über das Nichts. Daneben ist diese Familientragödie von jeher ein Stück über die Täuschung, das Schau-Spielen, die Ent-Täuschung. Der Schriftsteller und Dramaturg John von Düffel betont diesen Aspekt, indem er in seiner Bearbeitung einige wichtige Figuren zwar streicht, aber doch spielen lässt, nur eben von anderen Figuren. Gloster und seine zwei ungleichen Söhne Edmund und Edgar sind so eigentlich gestrichen und doch präsent, weil Tochter Cordelia auch Edgar spielt und der Narr auch Edmund und Kent auch Gloster.
Regie: Markus Dietze
Regie: Wolfgang Hagemann
Regie: Niklaus Helbling
Regie: Johannes Schmit
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