Weggesperrt

Moskau, 28. Januar 2016. Der  russische Performance-Künstler Pjotr Pawlenski ist in eine psychiatrische Anstalt eingeliefert worden. Wie Spiegel Online meldet, habe seine Mitarbeiterin Oksana Shalygina mitteilt, Pawlenski sei heute aus dem Gefängnis in eine Psychiatrie überführt worden. Dort soll er bis zu 21 Tage lang untersucht werden. Zu Zeiten der Sowjetunion wurden Regimekritiker systematisch in geschlossene Anstalten gesteckt, um sie als politische Gegner zu diskreditieren und auszuschalten.

Pawlenski hat immer wieder durch schmerzhafte Aktionen auf sich aufmerksam gemacht. Im Juli 2012 nähte sich der Performance-Künstler Pjotr Pawlenski den Mund zu - um damit den verurteilten Mitgliedern von Pussy Riot seine Solidarität zu bezeugen. Im November 2013 ließ er seinen Hodensack auf dem Roten Platz festnageln als Protest gegen "Apathie, politische Gleichgültigkeit und Fatalismus in der russischen Gesellschaft". Und im Oktober 2014 schnitt er sich auf dem Dach einer Psychiatrie in Moskau ein Ohrläppchen ab, um gegen die politische Instumentalisierung der Psychiatrie zu demonstrieren. Im November war er inhaftiert worden, weil er die Tür des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB in Moskau in Brand gesetzt hatte, um gegen staatlichen Terror zu protestieren.

(Spiegel Online / sle / geka)


Update, 15. Februar 2016. Amnesty International hat am 11. Februar 2016 zur Protestaktion für Pjotr Pawlenski aufgerufen. Unterstützer sollen sich postalisch, per E-Mail oder Fax an den Generalstaatsanwalt der russischen Förderation, das russische Gesundheitsministerium und die russische Botschaft in Berlin mit zwei Forderungen wenden: 1) Sofortigen Zugang für Pawlenski zu seinem Rechtsbeistand und Kontakt zu seiner Familie; 2) Sicherstellung, dass Pawlensky "nicht gegen seinen Willen einer psychiatrischen Zwangsbehandlung unterzogen oder einer anderen Form von Misshandlung ausgesetzt wird."

(www.amnesty.de / chr)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Pawlenski in der Psychatrie: Auswärtiges Amt?
kann man ihn nicht irgendwie nach Deutschland holen? Das auswärtige Amt müsste da doch Wege kenne.
Pjotr Pawlenski in Psychiatrie: Protest von Amnesty International
Es gibt mittlerweile auch eine Mail-Aktion von Amnesty International: http://www.amnesty.de/urgent-action/ua-036-2016/aktionskuenstler-inhaftiert
Pjotr Pawlenski: Wechselbeziehung?
Wo ist das Problem? Sie sind Performance-Künstler und jetzt performt halt das Publikum! Das ist immer in einer Wechselbeziehung zu betrachten - oder nicht?

(Hä? freundliche Grüsse, die Redaktion)
Kommentar schreiben