Miriam Fussenegger wird neue Buhlschaft
Superweib Projektionen
29. Januar 2016. Miriam Fussenegger übernimmt die Rolle der Buhlschaft ab dem Sommer 2016. Das gaben die Salzburger Festspiele am Freitag bekannt, melden Die Presse und andere österreichische Zeitungen. Die 25-jährige Schauspielerin wird die Nachfolge von Brigitte Hobmeier antreten, die seit 2013 drei Festspiel-Sommer lang die Geliebte des reichen Mannes spielte auf dem Salzburger Domplatz im Jedermann, dem Stück von Hugo von Hofmannsthal, das seit neunzig Jahren fester Bestandteil der Salzburger Festspiele ist.
Miriam Fussenegger wurde 1990 in Linz geboren und absolvierte ihr Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar in Wien. Neben ihrer Theaterarbeit stand sie auch für Fernsehproduktionen vor der Kamera. Ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen gab Fussenegger im Sommer 2015 als Lucy in Julian Crouchs und Sven-Eric Bechtolfs Inszenierung "Mackie Messer. Eine Salzburger Dreigroschenoper".
Vor Hobmeier hatte Birgit Minichmayr drei Jahre lang die Buhlschaft gespielt, davor Sophie von Kessel, Maria Bäumer, Nina Hoss, Veronika Ferres, Dörte Lyssewski. Die Rolle des Jedermann übernimmt derzeit Cornelius Obonya.
(diepresse.com / sik)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 26. April 2024 Toshiki Okada übernimmt Leitungspositionen in Tokio
- 26. April 2024 Pro Quote Hamburg kritisiert Thalia Theater Hamburg
- 25. April 2024 Staatsoperette Dresden: Matthias Reichwald wird Leitender Regisseur
- 24. April 2024 Deutscher Tanzpreis 2024 für Sasha Waltz
- 24. April 2024 O.E.-Hasse-Preis 2024 an Antonia Siems
- 23. April 2024 Darmstadt: Neuer Leiter für Schauspielsparte
- 22. April 2024 Weimar: Intendanz-Trio leitet ab 2025 das Nationaltheater
- 22. April 2024 Jens Harzer wechselt 2025 nach Berlin
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau
neueste kommentare >