Abgang des Shakespeare-Narren

München, 25. April 2016. Der Schauspieler Rudolf Wessely ist heute im Alter von 91 Jahren verstorben, teilt das Residenztheater München in einer Presseaussendung mit. Dem dortigen Ensemble gehörte Wessely bis 2011 an, zuletzt war er dort in Heinrich von Kleists Penthesilea zu erleben. Wessely, am 19. Januar 1925 geboren, war den Münchner Theatern verbunden, aber auch denen seiner Geburtsstadt Wien. Nach Abitur und Kriegsdienst besuchte er 1945/46 das Max-Reinhardt-Seminar in Wien.

Sein erstes Engagement erfolgte 1946 bis 1948 am Wiener Künstlertheater, dann zwei Jahre am Wiener Theater Die Insel, 1972 bis 1987 gehörte er zum Ensemble des Wiener Burgtheaters. Ab 1950 arbeitete er acht Jahre lang am Deutschen Theater Berlin, dann in Düsseldorf, Wuppertal. 1967 bis 1970 war er erstmals Schauspieler in München am Bayerischen Staatsschauspiel München. Nach Umwegen über Düsseldorf, Zürich, Burgtheater, war er ab 1987 Mitglied der Müncher Kammerspiele.

Rudolf Wessely erhielt zahlreiche Auszeichnungen, spielte in Fernseh- und Hörspielproduktionen. Seit 2000 war er Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Er spielte zahlreiche Rollen der Weltliteratur,  von Sophokles über Shakespeare, Schiller, Goethe, Kleist bis zu Tschechow, Brecht, Ionesco, Schnitzler. Und zumindest zum Schluss gab er ihnen immer etwas Liebenswürdiges, vermutlich hat niemand die Shakespeare-Narren so oft gespielt wie er. 

(sik)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Rudolf Wessely: unvergessen
Unvergessen: sein Nathan in Elmar Goerdens "Nathan der Weise" Inszenierung. Ich habe das nie vergessen können, seine Progromerzählung an der Seite von Helmut Stange. Adieu und auf Wiedersehen!
Münchner
Kommentar schreiben