Große Leidenschaft

20. Mai 2018. Der Musiker und Theatermacher Sandy Lopičić wird mit dem Großen Interpretationspreis des Landes Steiermark geehrt. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert.

"Mit Sandy Lopičić soll ein Künstler ausgezeichnet werden, der für Musik wie Theater brennt und sich mit großer Leidenschaft ihrer Öffnung, Entfaltung und Entgrenzung verschrieben hat", heißt es in der Begründung der Jury. Die Auszeichnung wird alle drei Jahre als Annerkennung und Förderung hervorragender Interpret*innen und Sänger*innen vergeben.

Sandy Lopičić ist ein bosnisch-österreichischer Musiker, Filmkomponist, Theaterregisseur und Schauspieler. 1995 trat er sein erstes Engagement als Musikalischer Leiter und Komponist bei den Vereinigten Bühnen Graz an. Mehrmals arbeitete er als Theatermusiker mit dem Regisseur Dimiter Gotscheff zusammen. Seit 2003 inszeniert er selbst u.a. am Volkstheater Wien, Staatstheater Nürnberg und Schauspielhaus Graz.

(Schauspiel Graz / Land Steiermark / miwo)

 

 

mehr meldungen

Kommentare  
Sandy Lopičić: Gratulation
Gratulation! Außerdem zwei Mal am Landestheater Niederösterreich zwei fulminante Inszenierungen erarbeitet: "Die Welt ist groß und Rettung lauert überall" (2016) und "Der Revisor" (Mai 2018).
Sandy Lopičić: super
Finde ich supe! Völlig zu Recht! Gratulation!
Sandy Lopičić: Herz + Humor
Sehr verdient. Eine der interessantesten Regiepersönlichkeiten derzeit auf deutschsprachigen Bühnen. Ästhetisch stark und konsequent, trotzdem mit ungemein viel Herz und Humor. Zeitgleich noch ein Geheimtipp (warum eigentlich? Zu unmodisch?). Bin gespannt, wo man seine Arbeiten künftig zu sehen bekommt.
Kommentar schreiben