Ein Leben an der Berliner Volksbühne

Berlin, 15. November 2018. Wie wir erst jetzt erfuhren, ist der Schauspieler Winfried Wagner am 16 . Juni 2018 in Berlin gestorben. Er wurde 80 Jahre alt. Sein Grab befindet sich in Senzig, einem Ortsteil von Königs Wusterhausen bei Berlin.

w wagner 1b 280 thomas aurin u© Thomas Aurin
Winfried Wagner wurde 24. Oktober 1937 als siebentes von acht Kindern einer katholischen Lehrerfamilie im sächsischen Sebnitz geboren. Er gehörte bis zum Abitur zu den Dresdner Kapellknaben. Die in Dresden legendäre Schauspielerin Antonia Dietrich entdeckte das Theatertalent des Sängerknaben "und", so schreibt es Wikipedia, "er trat ein Studium an der Theaterhochschule Leipzig an".

Nach Stationen am Meininger Theater und dem Nationaltheater Weimar, holte ihn Intendant Wolfgang Heinz 1963 an die Volksbühne Berlin. Dem Ensemble am Rosa-Luxemburg-Platz gehörte Winfried Wagner bis 2006 an. 1990 bis 1992 fungierte er zeitweilig gemeinsam mit Annegret Hahn und Marion van de Kamp als Interimsintendant des Hauses, bis Frank Castorf die Leitung übernahm. Wagner arbeitete vor und nach der deutschen Vereinigung 1990 für Fernsehen und Film, er war Synchronsprecher und wirkte an zahlreichen Hörspielen mit.

Sein in die Höhe reichender Bariton machte ihn zu einem gewichtigen Mitspieler in den Volksbühnen-Produktionen von Christoph Marthaler, so gehörte Wagner etwa zum Ensemble der von 1993 bis 2006 gespielten Produktion Murx den Europäer! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn ab!

(wikipedia / www.volksbuehne.adk.de / jnm)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben