Jetzt oder nie

Trier, 30. Januar 2019. Mit großer Mehrheit hat sich der Trierer Stadtrat am Dienstagabend für die Sanierung des Theatergebäudes am Augustinerhof ausgesprochen. Das teilt die Website www.trier-reporter mit.


theatertrier2 280Zerfäll: das Theater in Trier  © Theater TrierDas Trierer Theater stammt aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, die Sanierung soll knapp 49 Millionen Euro kosten, im Sommer 2021 beginnen und drei Jahre dauern. Weil das Theater während der Bauphase nicht zu bespielen sein wird, wird für sieben Millionen Euro eine Ausweichspielstätte mit "knapp 1.300 Quadratmetern" am soziokulturellen Zentrum Tuchfabrik gebaut.

Ein Antrag der AfD-Fraktion, zur Entscheidung über Theater-Sanierung und Neubau an der Tufa einen Bürgerentscheid abzuhalten, wurde von den anderen Parteien abgelehnt.

Bei der Entscheidung des Stadtrats handelt es sich um einen sogenannten Grundsatzbeschluss, auf den hin die eigentliche Planung beginnt. Der endgültige Baubeschluss soll im Februar 2021 gefällt werden.

(www.trier-reporter.de / jnm)

mehr meldungen

Kommentar schreiben