Behutsame Erneuerung

5. Februar 2019. Evangelia Sonntag wird 2020 Intendantin der Wetzlaer Festspiele. Das berichten diverse hessische Medien, darunter das Portal Mittelhessen. Sonntag löst Marion Grundmann ab, die die Leitung der Festspiele nach zwölf Jahren abgibt.

Evangelia Sonntag wurde 1979 in Thessaloniki geboren und wuchs in Marburg auf. Nach dem Abitur absolvierte sie in Nürnberg zunächst eine Ausbildung als Tänzerin und Tanzpädagogin, an die sie ein Studium der Theater- und Medienwissenschaften sowie der Literaturwissenschaften in Erlangen anschloss. Nach Anfängen am Theater Fürth und dem Schauspiel Frankfurt wurde sie Regieassistentin am Berliner Schloßparktheater. Bald wechselte sie in die Assistenz der Künsterischen Leitung des damals noch von Dieter Hallervorden geleiteten Hauses. Seit 2010 leitet Evangelia Sonntag das Theater im Berliner Bezirk Steglitz. Dort folgt ihr nun Markus Lorenz – vom Hamburger Ohnesorgtheater kommend – nach.

Die 1953 gegründeten Wetzlarer Festspiele finden jährlich im Sommer statt. Das breit gefächterte Hauptprogramm aus überregionalen Gastspielen aus Schauspiel, Konzerten und Musiktheater wird von einem regionalen Rahmenprogramm flankiert, das von Schulen und Theatergruppen der Region gestaltet wird.

Evangelia Sonntag setzte sich den Berichten zufolge gegen 18 Mitbewerber*innen durch. Sie plant, wie sie bei ihrer Ernennung der Presse mitgeteilt hat, eine behutsame Erneuerung des Festivals.

(sle)

mehr meldungen

Kommentar schreiben