Neues Haus, neuer Chef

12. Juni 2019. Uwe Heinrichs wird neuer künstlerischer Direktor des Kurtheaters Baden in der Schweiz. Das gibt das Theater per Pressemitteilung bekannt. Bereits ab September 2019 werde er in einem Teilzeitpensum die Theater-Saison 2020/21 gemeinsam mit dem Kurtheaterteam planen und vorbereiten. Das Theater wird dann nach einem Umbau wiedereröffnet.

"Nach der Wiedereröffnung des Hauses im 2020 erlauben die räumlichen Veränderungen mit einer sanierten Aussenbühne, einem neuen Proberaum und dem vergrösserten Foyer eine erweiterte Nutzung. So sollen zukünftig z.B. vermehrt Koproduktionen mit der freien Szene im Haus entstehen und der Bereich Kinder- und Jugendtheater kontinuierlich ausgebaut werden", heißt es in der Pressemitteilung.

Uwe Heinrichs, Jahrgang 1963, kommt ursprünglich aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 1999 lebt und arbeitet Heinrichs in der Schweiz, wo er zunächst die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Theater Neumarkt Zürich und später am Stadt­theater Bern verantwortete. Zudem war er stellvertretender Leiter des Theaters Rigiblick. Von 2006 bis 2010 verliess er die Schweiz, um als Pressesprecher des Hamburger Schau­spielhauses zu agieren und kehrte schliesslich 2010 zurück in die Schweiz als leitender Dramaturg des Theaters Kanton Zürich.

"Die neue Künstlerische Direktion wurde von einer breit aufgestellten Findungskommission ausgewählt, welche sich aus Mitgliedern des Stiftungsrates, der Geldgeber und Fachpersonen zusammensetzte", heißt es in der Pressemitteilung des Kurtheaters. Die Findungskommission habe bei ihrer Auswahl ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, "dass die zukünftige Künstlerische Direktion der neuen strategischen Ausrichtung des Kurtheaters Rechnung trägt".

(Kurtheater Baden / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben