Spielabbruch

Ab 22. April 2020. Dieser Tage gehen vermehrt Meldungen über den voraussichtlichen Zeitraum der Corona-bedingten Schließungen von Theatern ein. Wir sammeln und aktualisieren die Angaben in diesem Dokument. 

Deutschland

Baden-Württemberg

Kunstministerin Theresia Bauer erklärt die regulären Spielzeiten an den Staatstheatern Stuttgart und Karlsruhe für beendet.

Das Theater Freiburg teilt am 23.4. mit, dass der reguläre Spielbetrieb "in Abstimmung mit der Stadt Freiburg, dem Ersten Bürgermeister Ulrich von Kirchbach sowie den Mitgliedern des Theaterausschusses der Stadt Freiburg" bis zum Ende der Spielzeit 2019/20 eingestellt bleibt.

Die Burgfestspiele Jagsthausen sagen die Spielzeit 2020 ab. Das Nationaltheater Mannheim hat die Spielzeit beendet, auch das Theater Heilbronn erklärt die Spielzeit 19/20 am 30. April 2020 für beendet.

Das Kunstministerium Baden-Württemberg hat heute gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe und der Stadt Stuttgart die reguläre Spielzeit der beiden Staatstheater in Karlsruhe und Stuttgart für beendet erklärt. Dies bedeutet, dass das bis zum Ende der aktuellen Spielzeit und damit bis 31. August vorgesehene Programm nicht wie geplant stattfinden wird.

Die Badische Landesbühne Bruchsal erklärt am 6. Mai ihre Spielzeit für beendet.

Das Theater Ulm erklärt am 8. Mai 2020 seine Spielzeit für beendet.

 

Bayern

Das Theater Regensburg und das Mainfranken Theater Würzburg beenden ihre Spielzeiten vorzeitig, auch das Theater Bamberg stellt den Spielbetrieb bis Oktober ein.

Das Theater Hof will seine Spielzeit NICHT vorzeitig beenden, das erklärte der Aufsichtsrat. Aktuell sind alle Veranstaltungen bis zum 3. Mai gecancelt. Ob und wie es danach weitergeht, ist derzeit unklar.

Das Volkstheater München gibt am 6. Mai bekannt, die Spielzeit 2019/20 zu beenden und die Sommerpause vorzuziehen. Ab Ende Juli werde ein Sommerspielbetrieb u.a. im Innenhof und im großen Saal unter Einhaltung der Abstandsregeln geplant.

Das Theater Fürth beendet die Spielzeit am 5. Mai 2020 vorzeitig.

Am Theater Ulm wird die Spielzeit 2019/2020 vorzeitig am 7. Mai 2020 beendet.

 

Berlin

Der Berliner Senat hat auf seiner Sitzung am Dienstag, den 21. April 2020, beschlossen, öffentliche Veranstaltungen in Theatern, Konzert- und Opernhäusern bis 31. Juli 2020 zu verbieten. Einer Pressemitteilung des Senats zufolge gelte das unabhängig von der Zahl der Teilnehmenden. Damit wird in der Saison 2019/20 keine Berliner Bühne mehr bespielt werden.

Öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen (u.a. Konzerte, Messen oder alle Arten künstlerischer Darbietungen) mit mehr als 1.000 Teilnehmenden dürfen bis 31. August 2020 nicht stattfinden, bei mehr als 5.000 Teilnehmenden gilt dies bis zum 24. Oktober 2020.

 

Brandenburg

Am 9. Mai teilen die Uckermärkischen Bühnen Schwedt mit, dass die Spielzeit 2019/20 vorzeitig endet und alle geplanten Vorstellungen und Veranstaltungen bis zum 31. Juli abgesagt sind.

Am 20. Mai beendet Senftenberg die Spielzeit vorzeitig.

Das Hans-Otto-Theater Potsdam beendet am 18. Mai die Spielzeit vorzeitig.

 

Hamburg

In Hamburg hat der Senat entschieden, dass die Theater bis 30. Juni geschlossen bleiben. Ob es im Herbst weitergeht, ist noch offen.

 

Hessen

Die hessischen Theater haben die Spielzeit beendet. Wie es im Herbst weitergeht, ist derzeit noch offen.
Am 20. Mai meldet das Staatstheater Kassel die Fortsetzung der Saison.

 

Mecklenburg Vorpommern

Auch die Theater in Mecklenburg-Vorpommern schließen bis zum Herbst ihre Säle.

Die Störtebeker-Festspiele in Ralswiek auf Rügen sind abgesagt.

 

Niedersachsen

Das Schlosstheater Celle sagt reguläre Vorstellungen bis Spielzeitende ab.

Das Theater Osnabrück beendet seine Spielzeit am 7. Mai 2020.

 

NRW

Das Theater Dortmund bietet bis einschließlich 28. Juni 2020 keine Veranstaltungen an. Die Regelung schließt die Konzerte der Dortmunder Philharmoniker im Konzerthaus Dortmund ein. Der Betrieb im Theater laufe jedoch bis zur Sommerpause weiter. "Neue mobile Vorstellungsformate werden ab Mai 2020 bis zum Ende der Spielzeit 2019/20 aufgenommen", so die Pressemitteilung des Theaters.
Die Ruhrtriennale, das Shakespeare Festival in Neuss wie die Ruhrfestspiele in Recklinghausen sind abgesagt.
Das Theater Bonn beendet die Spielzeit 2019 / 2020.
Ebenso das Theater Münster.

 

Rheinland-Pfalz

Der Trierer Volksfreund meldet am 8. Mai, dass das Theater Trier die Spielzeit beendet und die Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt hat.

 

Sachsen

Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau sagt am 22. April alle Veranstaltungen für die Spielzeit 2019/20 ab.

Das Staatsschauspiel Dresden teilt am 24. April mit, dass es die Spielzeit 2019 / 2020 aufgrund "der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus in Sachsen" vorzeitig beenden muss. 

Das Theater Chemnitz beendet am 30. April vorzeitig die Spielzeit.

Das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen stellt am 7.5.2020 den Spielbetrieb für die Saison ein und sagt den Bautzener Theatersommer ab.

 

Sachsen-Anhalt

Das Theater Magdeburg erklärt seine Spielzeit für beendet (5. Mai).

Die Bühnen Halle erklären ihre Spielzeit 2019/2020 für beendet (6. Mai).

 

Schleswig-Holstein

Das Theater Kiel stellt den regulären Vorstellungsberieb der laufenden Spielzeit ein. Nach Veröffentlichung des von der Landesregierung angekündigten Stufenplans würden außerplanmäßiger Theater- und Musikformate bis zur Sommerpause geprüft, so das Theater.

Das Theater Lübeck kat den Spielbetrieb für die Saison 2019/2020 beendet, ebenso das Schleswig-Holsteinische Landestheater und Sinfonieorchester (29.4.2020)

 

Thüringen

Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) gibt bereits am 17.4. als "Generallösung" "das sofortige, vorzeitige und endgültige Spielzeitende" aus, mindestens bis 31. August werde es aufgrund der Corona-Lage keinerlei Aufführungen an den Thüringer Theatern geben, die vom Freistaat institutionell gefördert werden.

 

Schweiz

Der Bundesrat stellt eine Lockerung des Veranstaltungsverbots frühestens ab 8. Juni in Aussicht

Das Theater Basel hat seine Saison daher für beendet erklärt, lediglich das Wunschkonzert zum Abschluss der Intendanz Beck soll stattfinden. (Hier unsere Meldung.)

Das Theater Luzern erklärt, dass es wahrscheinlich nicht mehr spielen wird, will aber ab dem 25. April mit dem "Spontanen Spielpl@n" für kulturelle Überraschungen sorgen.

Das Konzert Theater Bern hat am 11. Mai 2020 alle Vorstellungen bis Ende Juni abgesagt.

 

Österreich

Bis Ende Juni 2020 sollen keine Veranstaltungen stattfinden, damit ist die Saison auch In Österreich vorzeitig beendet.

 

(miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
Spielzeitende: lapidar
An anderer Stelle schrieb ich das schon, hier passt es allerdings nun besser hin....
In einer Presseerklärung der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns vom 16. April 2020, die den schönen Titel "Landesregierung beschließt MV-Plan" trägt, steht ganz hinten unter 3.III ganz lapidar: "Die Theaterspielzeit 2019/2020 ist beendet".
Spielzeitende: Proben?
Finden an den entsprechenden Häusern noch Proben statt? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Spielzeitende: auch Thüringen
Meines Wissens hat auch Thüringen entschieden, dass die Theater bis zum Ende der Saison 2019/20 nicht mehr spielen dürfen - sie sind bis zum 31. August 2020 geschlossen.

Eine klare Entscheidung seitens des Landes hilft den Theatern mehr, als eine Hinhaltetaktik, so traurig es auch ist, wenn die Theater mehrere Monate dicht sind. Hoffen wir alle auf einen möglichst reibungslosen und fulminanten Start in der Spielzeit 2020/21, auf den man sich dann mit mehr Ruhe, als einem lieb ist, vorbereiten kann.

(Danke für den Hinweis! Wir ergänzen es in der Meldung, die laufend aktualisiert wird. MfG, sd/Redaktion)
Kommentar schreiben