Belastbares Bild

7. Oktober 2020. Die Umfrage zu Erfahrungen mit sexueller Belästigung und Gewalt in der deutschen Kultur- und Medienbranche im Aufrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, ist gestartet und läuft bis zum 30. Oktober 2020.

Ziel ist es zu erfahren, wie groß das Ausmaß ist und was die Hintergründe von sexueller Belästigung und Gewalt in der Kultur- und Medienbranche sind. "Durch die Befragung soll ein belastbares Bild der Häufigkeit und Hintergründe von sexueller Belästigung und Gewalt in der deutschen Kultur- und Medienbranche entstehen, so dass Betroffene besser unterstützt werden können", heißt es im Prolog der Umfrage, zu deren Teilnahme es hier entlang geht.

Die Befragung wird im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, durch das Referat "wirksam regieren" im Bundeskanzleramt durchgeführt. Die Teilnahme sie freiwillig, anonym, Teilnahme erwünscht, um zu aussagekräftigen Studienergebnissen beizutragen. Die Umfrage laufe bis zum 30. Oktober 2020 und dauere erfahrungsgemäß 10 bis 20 Minuten.

(kulturundmedienbefragung.questionpro.eu / sik)

 

Mehr: 

- Thomas Schmidt stellte 2019 in seiner Studie "Macht und Struktur im Theater" eklatanten Machtmissbrauch an deutschsprachigen Theatern fest

- Macht und ihr Missbrauch an Theatern - Thomas Heskia plädiert für eine Offenlegung von Machtstrukturen vom November 2019

- Geschlechterungerechtigkeit im Theaterbetrieb Recherche und Essay von Anne Peter über Gründe für die strukturelle Benachteiligung von Frauen und mögliche Lösungsansätze vom Mai 2018

mehr meldungen

Kommentare  
BKM-Umfrage: unvollständige Auswahl
Es ist schade, dass die Berufe so differenziert aufgefächert werden, jedoch keine Möglichkeit da steht um etwas "Anderes" anzugeben. Der Bereich der Dramaturgie fehlt leider gänzlich.
Darüber besteht die Gefahr, die Ergebnisse für Berufsgruppen wie "Regie" oder "KBB" zu verfälschen. Oder man kann gar nicht an der Studie teilnehmen, was ja auch schade ist.
BKM-Umfrage: Beschäftigungsverhältnis
Schade auch die vereinfachte Auswahl bei "Beschäftigungsverhältnis". Ein NV Bühne Vertrag ist ja nun ein seltsamer Zwitter zwischen befristet und unbefristet, wird aber nicht angeboten. Was also bildet mich und mein Beschäftigungsverhältnis ab? Unter "befristet" würde ich Stückverträge verstehen, unbefristet mag ich aber auch nicht ankreuzen.

Und ganz doof (Umfragen-Anfänger*infehler), dass man am Schluss nicht gefragt wird, ob man seine Antworten so abschicken möchte. Jetzt sind sie weg - mit einer Antwort bei einer nicht ganz unerheblichen Frage, bei der ich mich verklickt und zu schnell auf weiter gedrückt habe. Da werde ich sicher nicht die einzige sein. Was macht das mit dem Umfrageergebnis?
Kommentar schreiben