Schauspieler, Coach, Regisseur

Schwedt, 13. Oktober 2020. Ab August 2021 wird Tilo Esche Schauspieldirektor an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt, wie das Haus meldet. Der 53-jährige ist derzeit stellvertretender Intendant in künstlerischen Fragen an der Neuen Bühne Senftenberg und löst in Schwedt Uta Koschel ab, die im Sommer zum Theater Vorpommern wechselt.

Tilo Esche 1 Foto privat uTilo Esche © privatEsche, geboren 1967 im sächsischen Löbau und aufgewachsen in Mecklenburg-Vorpommern, war nach seiner Schauspielausbildung ab 1992 an verschiedenen Theatern als Schauspieler tätig. 1994 erhielt er ein Engagement am Theater der Jungen Welt in Leipzig und gründete dort zwei Jahre später mit einem Beleuchtungsmeister und einer Sozialarbeiterin das Kinder- und Jugendtheater "Theatrium", dessen künstlerische Leitung er bis 2000 innehatte. Während dieser Zeit sammelte er auch erste Erfahrungen als Autor und Regisseur. 2000 wurde er Intendant am Theater der Jungen Welt Leipzig. Zwei Jahre später gründete er dort das "Unternehmen Bühne", das er als Geschäftsführer leitet und das Theaterprojekte entwickelt sowie Seminaren und Coachings in Betrieben und Einrichtungen durchführt. Zudem absolvierte Tilo Esche eine Ausbildung zum Trainer für Erwachsenenbildung (Körpersprache und Kommunikation) und leitete unter anderem auch Theaterworkshops in der Slowakei, Ungarn und Rumänien.

Seit vielen Jahren arbeitet Tilo Esche als freier Regisseur in verschiedenen Theaterhäusern. In den Uckermärkischen Bühnen führte er im Frühling 2019 Regie in Arthur Millers Schauspiel "Alle meine Söhne".

(Uckermärkische Bühnen Schwedt / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben