Best of Analog und Digital

20. August 2021. Das Fachmagazin "tanz" hat in seinem heute erscheinenden Jahrbuch die Ergebnisse seiner Kritiker:innenumfrage veröffentlicht.

tanz cover 202131 Tanzkritiker:innen waren an der diesjährigen Umfrage beteiligt und wählten Hannovers Ballettchef Marco Goecke zum "Choreograf des Jahres". Er überzeugte mit einer Der Liebhaber-Adaption nach Marguerite Duras und einem Gershwin-Abend für Gauthier Dance in Stuttgart.

Den Titel "Produktion des Jahres" teilen sich John Neumeiers live getanztes Ghost Light beim Hamburg Ballett und William Forsythes digital präsentiertes The Barre Project – Blake Works II.

"Tänzer:in des Jahres" ist die Ballerina Tiler Peck vom New York City Ballet, "Kompanie des Jahres" wurde das Nederlands Dans Theater aus Den Haag, das auch "den besten Stream" produzierte.

(tanz / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben