meldung

Kaserne Basel sucht neue Leitung

31. Januar 2022. Der künstlerische Leiter des freien Theaterhauses Kaserne Basel, Sandro Lunin, wird seine Tätigkeit "auf eigenen Wunsch" nicht über das Jahr 2023 hinaus verlängern. Das gab die Kaserne Basel heute in einer Pressemitteilung bekannt. Lunin werde 2023 im Alter von 65 Jahren in Pension gehen. Lunin hatte sein Amt an dem Haus 2018 angetreten.

Lunin begründete seine Entscheidung laut Pressemitteilung wie folgt: "Ich habe mich entschlossen die Arbeit mit einem wunderbaren Team und grossartigen lokalen und internationalen Künstler*innen ab Sommer 23 auf Grund meiner Pensionierung in neue Hände zu geben. Nun freue ich mich sehr, dass ich noch eineinhalb Jahre, hoffentlich möglichst uneingeschränkt durch Corona Massnahmen, die Kaserne und das Theaterfestival Basel gemeinsam mit dem Team zu weiteren Höhenflügen animieren kann. Mit dem Einzug ins frisch renovierte kHaus und den neuen Residenz- und Proberäumen ergeben sich nochmals ganz neue Möglichkeiten dem lokalen und interkontinentalen Theater-, Tanz- und Musikschaffen, das durch die Pandemie stark an seiner Entfaltung gehindert wurde, zu neuer Sichtbarkeit zu verhelfen."

Der Vorstand der Kaserne Basel werde sich nun gemeinsam mit einer Findungskommission um eine Nachfolge kümmern, so die Pressemitteilung.

(Kaserne Basel / jeb)

mehr meldungen

Kommentar schreiben