meldung

Royal Shakespeare Company besetzt Richard III. disabled

8. Februar 2022. Die britische Royal Shakespeare Company besetzt zum ersten Mal in seiner Geschiche die Rolle des Richard III. mit einem körper-behinderten Schauspieler, das meldet das Magzin The Stage. Arthur Hughes wird die Rolle in der Produktion übernehmen, die am 23. Juni 2022 Premiere hat. Regie führt Gregory Doran.

Arthur Hughes, Jahrgang 1992, kam mit Radialer Dysplasie zu Welt, eine Fehlstellung der Hand- bzw. Unterarmknochen. An der Royal Welsh College of Music & Drama in Cardiff wurde er zum Schauspieler ausgebildet. Er spielte in Filmproduktionen und an Theater, an der Royal Shakespeare Company war er bereits im vergangenen Jahr in einer Produktion besetzt.

Die Darstellung des Richard III. mit künstlichem Buckel und Klumpfuss hat Tradition. Als Lars Eidinger die Rolle an der Inszenierung an der Berliner Schaubühne übernahm, war das finaler Auslöser einer Cripping-Up-Debatte in der deutschen Theater-Szene.

(www.thestage.co.uk / sik)

 

Mehr zum Thema:
Cripping up - Was problematisch daran ist, wenn Schauspieler ohne Behinderung Rollen mit Behinderung spielen - Essay von Georg Kasch vom November 2018

mehr meldungen

Kommentar schreiben