meldung

Theater Pforzheim: Neues Leitungsteam

Das neue Leitungsteam am Theater Pforzheim © Tilo Keller

11. Februar 2022. Am Theater Pforzheim hat sich das neue Leitungsteam für die kommende Spielzeit zusammengefunden. Dies teilte das Haus per Presseaussendung mit. 

Ab September 2022 werden Markus Hertel als Intendant und Uwe Dürigen als Verwaltungsdirektor das Dreispartenhaus am Waisenhausplatz in Pforzheim lenken. Der Leitgedanke der neuen Führung sei dabei: "Zukunft – wie wollen und wie werden wir leben?"

Neben dem designierten Intendanten Markus Hertel wechseln ab der kommenden Spielzeit Andreas Frane als Schauspieldirektor und Stellvertreter des Intendanten in künstlerischen Fragen, die neue Leiterin des Jungen Theaters Stephanie Kuhlmann und Ausstattungsleiterin Esther Bätschmann nach Pforzheim. Alle hätten bereits an verschiedenen Theatern im deutschsprachigen Raum ihre Kreativität und Kompetenz unter Beweis gestellt. Zum neuen Leitungsteam gehören außerdem Generalmusikdirektor Robin Davis, Ballettdirektor Guido Markowitz, die Dramaturginnen Ulrike Brambeer, Inken Meents und Alexandra Karabelas sowie der technische Direktor Thomas Kalkofen.

Das Wort "Wir" im Leitgedanke nehme man als neue Theaterleitung wörtlich und ernst, sagt der designierte Intendant Markus Hertel. "Gemeinsam wollen wir inhaltlich, künstlerisch und ästhetisch das Theater Pforzheim in der Stadt, der Region und darüber hinaus mit Lust und einem geschärften Blick auf die Gegenwart in die Zukunft führen." Verwaltungsdirektor Uwe Dürigen fügt hinzu: "Ein wichtiges Fundament spannender Theaterarbeit ist die kontinuierliche Weiterentwicklung künstlerischer, aber auch Management- und technischer Prozesse. Ich freue mich auf den neuen, gemeinsamen Weg, der von einem starken Wir-Gefühl getragen sein wird."

(ska) 

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben