meldung

Stiftung Niedersachsen vergibt Nachhaltigkeitspreise

14. Februar 2022. Die Stiftung Niedersachsen vergibt Nachhaltigkeitspreise an fünf Kulturakteur:innen. Dies teilt die Stiftung per Presseaussendung mit.

Ausgezeichnet werden die Zeitschrift für junge Literatur "BELLA triste", die Kunsthalle Wilhelmshaven, das Orchester im Treppenhaus, das soziokulturelle Zentrum "Pavillon Hannover" und die Theatergruppe "Das letzte Kleinod". Grund ist ihr nachhaltiges Engagement und die Berucksichtigung einer klimagerechten Kulturproduktion. Die ausgezeichneten Kulturakteur:innen erhalten jeweils 3.000 Euro. Die Preise werden am 17. Februar 2022 ab 16.00 Uhr im Rahmen einer digitalen Feier übergeben.

Die Nachhaltigkeitspreise wurden unter allen Antragssteller:innen der Stiftung vergeben, die 2021 mit ihrem Förderantrag ein Nachhaltigskeitskonzept einreichten. "Wir sehen viele innovative Ideen und einen engagierten Einsatz der Kulturakteur:innen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Wir sehen aber auch, dass der Weg zur Klimaneutralität eine der größten Herausforderungen für den Kultursektor in den kommenden Jahren darstellen wird," sagt die Generalsekretärin der Stiftung Niedersachsen, Lavinia Francke.

(Stiftung Niedersachsen / ska) 

mehr meldungen

Kommentar schreiben