meldung

Institutionelle Förderung für Freie Bühne München

Das Ensemble der Freien Bühne München © Freie Bühne München

15. Februar 2022. Die Freie Bühne München erhält die Institutionelle Kulturförderung der Landeshauptstadt München. Das teilt das Theater um Initiatorinnen und Leiterinnen Angelica Fell und Marie-Elise Fellin in einer Presseaussendung mit. Mit der Kulturförderung in Höhe von 120000 Euro soll ermöglicht werden,  Schauspieler:innen mit und ohne Beeinträchtigung für den Schauspielberuf zu qualifizieren, inklusive Theater-Workshops anzubieten und Theaterproduktionen umzusetzen.

"In der Theaterstadt München gab es eine kulturelle Lücke. Es fehlte ein inklusives Theater, bei dem Schauspieler mit und ohne Behinderung gemeinsam professionell zusammenarbeiten und auf der Bühne ihre Kunst zeigen," heißt es auf der Website der Theaterstätte. Angelica Fell, selbst Mutter eines Sohnes mit Down Syndrom, und ihre Tochter Marie-Elise gründeten deshalb mit elf weiteren Gründungs-Mitgliedern im November 2013 den gemeinnützigen Verein "Freie Bühne München/FBM e.V."

Die Freie Bühne versteht sich als Theaterhaus, das Eigenproduktionen auf die Bühne bringt sowie als Ausbildungsstätte. Nach einer Prüfung durch das künstlerische Leitungsteam besteht dort die Möglichkeit, eine "dreijährige Berufsqualifizierende Maßnahme" zu absolvieren. Absolvent:innen der Freien Bühne München sind mitunter an den Münchner Kammerspielen und in Film- und Fernsehproduktionen engagiert.

Die Begründung der Stadt München zur Entscheidung der Förderung wird in der Pressemitteilung wie folgt zitiert: "Die Freie Bühne München bereichert seit nunmehr über sieben Jahren die Münchner Theaterlandschaft. Mit ihren jährlichen Produktionen hat sie bewiesen, dass gerade diese Regelmäßigkeit der Projekte zum nachhaltigen Erfolg beigetragen hat. Im Laufe der Jahre konnte förmlich beobachtet werden, wie sich ein Ensemble aus behinderten und nicht-behinderten Schauspieler*innen zusammengefunden und, im wahrsten Sinne des Wortes, eingespielt hat. Durch ihre Gastspiele innerhalb und außerhalb Münchens ist die Freie Bühne München so eine
unverzichtbare Botschafterin für inklusives Arbeiten und die darin steckenden kreativen Potenziale geworden."

Der Ausbildungszweig für junge Schauspieler:innen mit Behinderung sei deutschlandweit einzigartig.

(Freie Bühne München / joma)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Förderung Freie Bühne München: Wichtiger Schritt
Das würdigt Ihre gute Arbeit der vergangenen Jahre und ist ein wichtiger Schritt!
Herzlichen Glückwunsch!
Kommentar schreiben