meldung

Schauspieler Chaim Topol verstorben

9. März 2023. Chaim Topol, einer der namhaftesten Schauspieler Israels, ist im Alter von 87 Jahren in Tel Aviv verstorben. Das berichten diverse Medien, unter anderem der Spiegel. Als Rolle seines Lebens gilt der Milchmann Tewje im Musical "Anatevka" (von Jerry Bock/Joseph Stein), den er sowohl in London wie am New Yorker Broadway und auch in der Verfilmung von Norman Jewison (1971) verkörperte. Der Auftritt im Film brachte ihm eine Golden Globe- und eine Oscar-Nominierung ein, der Bühnenauftritt am Broadway eine Tony-Nomierung.

Topol, geboren 1935 in Tel Aviv, gründete ebendort 1961 eine eigene Theatergruppe und beteiligte sich an der Gründung des Haifa Municipal Theatres. Neben seinem Part in "Anatevka" wurde er einem breiten internationalen Publikum durch weitere Filmrollen bekannt, unter anderem in im Kriegsfilm "Der Schatten des Giganten" (1966, Regie: Melville Shavelson) und im James-Bond-Film "In tödlicher Mission" (1981, Regie: John Glen).Topol trat auch als Schriftsteller und Illustrator in Erscheinung. Im Jahre 2015 erhielt er den Israel-Preis, die höchste Auszeichnung des Landes.

(spiegel.de / wikipedia.org / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben