Von Würzburg nach Gera

Gera, 22. Februar 2012. Bernhard Stengele wird zur kommenden Spielzeit Schauspieldirektor am Theater & Philharmonie Thüringen mit den Spielstätten in Gera und Altenburg. Stengele, derzeit noch Schauspieldirektor am Mainfranken Theater Würzburg, tritt damit die Nachfolge von Amina Gusner an.

Bereits im Oktober letzten Jahres wurde bekannt, dass der 48-Jährige Würzburg verlassen wolle. Als Grund für den Fortgang gab er Uneinigkeiten mit der Geschäftsleitung an. "Die Einrichtung einer mittleren Spielstätte hätte Priorität haben müssen", so Stengele gegenüber der Mainpost.

Der Allgäuer Bernhard Stengele studierte in Paris Schauspiel und war zunächst Ensemblemitglied an den Theatern Konstanz und Saarbrücken, bevor er sich verstärkt dem Regiefach widmete. Für seine Leistung als Würzburger Schauspieldirektor wurde er bei den Bayerischen Theatertagen 2011 mit dem Sonderpreis für couragierte Theaterarbeit ausgezeichnet.

"Bernhard Stengele ist ein ausgewiesener Ensembleleiter, der engagiert die Region, in der er wirkt, ins Zentrum seines Wirkens stellt, aber immer auch den 'Blick nach draußen' sucht", begründet der Thüringer Generalintendant Kay Kuntze die Wahl. Mit Stengeles Engagement sei auch ein Zeichen gesetzt, dass man an der Schauspiel-Sparte festhalten wolle.

(Theater&Philharmonie Thüringen / Mainpost / mw)

mehr meldungen

Kommentare  
Stengele nach Thüringen: mit Blick auf die Region
Na also, geht doch! Als Theaterschaffende, die einige Jahre an diesem Haus verbracht hat und dieser Stadt irgendwie immer noch sehr verbunden ist - ich spreche jetzt von Gera - freue ich mich wirklich sehr, dass endlich mal jemand mit inhaltlicher Idee und Vermögen an das Gersche und Altenburger Schauspiel kommt. Die Bevölkerung dort liebt ihr Theater so sehr und wird seit Jahren so links liegen gelassen - was nicht heisst, dass ich alle Produktionen, die da entstanden sind schlecht finde, nur mit Blick auf die Region ist nicht viel passiert. Also, Jippi, Freude und gutes Gelingen dem Herrn Stengele.
Stengele an Theater Thüringen: Frage
was ist nun eigentlich mit den Gerüchten, dass das Schauspiel ab 2013 abgewickelt werden soll? bekommt Herr Stengele die zeit wirklich etwas aufzubauen?

http://www.wochenspiegel-abg.de/regionales/Offener_Brief_von_Schauspiel_und_Puppentheater-4099.html
Kommentar schreiben