Nix, Christoph

Suche nach Begriffen im Lexikon (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer Treffer
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Nix, Christoph

Christoph Nix, geboren am 26. Oktober 1954 in Ehringshausen/Hessen, ist Theaterregisseur, Autor und Theaterleiter.

Christoph Nix studierte Rechtswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen und promovierte zum Dr. jur. an der Universität Bremen 1988. 1990 wurde er zum Professor an der Evangelischen Hochschule Hannover ernannt. Von 1985 bis 1990 war er Strafverteidiger in Gießen, ab 1988 lehrte er an diversen Hochschulen Strafrecht und Bühnenrecht. Im Januar 2011 wurde Nix an der Universität Bremen zum Professor für Jugendstrafrecht und Bühnenrecht ernannt.

1985 bis 1988 spielte Nix bei den Theatermachern Augusto Boal und Gardi Hutter. Er trat als Clown im Europa Circus Bügler auf. 1991 wurde er Regieassistent bei Peter Palitzsch am Berliner Ensemble, 1994 Intendant am Theater in Nordhausen, wo er auch den "Thüringer Herbst" organisierte. Von 1999 bis 2004 leitete Nix als Intendant das Staatstheater Kassel. Während dieser Zeit war er Mitglied des Vorstands des Deutschen Bühnenvereins und der Hessischen Theaterakademie. Mit Beginn der Spielzeit 2006/2007 wechselte Nix als Intendant ans Theater Konstanz, wo er bis 2020 amtierte. Ab 2021 ist er künstlerischer Leiter der der Tiroler Volksschauspiele Telfs. Die Stelle läuft bis 2025.

Beiträge von Christoph Nix auf nachtkritik.de:

Essay: 30 Jahre Vereinigung – Christoph Nix über die produktive Widerborstigkeit einer Theater-Übergangsgesellschaft (10/2020)

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Christoph Nix:

Don Camillo und Peppone am Theater Konstanz (Regie, 7/2009)

Hermann der Krumme oder die Erde ist rund am Theater Konstanz (Autor, 7/2020)

Weitere Beiträge zu Christoph Nix auf nachtkritik.de:

Meldung; Christoph Nix neuer Leiter der Volksschauspiele Telfs (6/2020)

Buchkritik: Muzungu, ein Kriminalroman (3/2018)

Meldung: Intendant Christoph Nix in Konstanz endgültig nicht verlängert (2/2018)

Meldung: Intendanz von Christoph Nix in Konstanz endet 2020 (1/2018)

Meldung: Konstanz: Maulkorb von der Stadtpolitik für Intendant Christoph Nix (8/2015)

Presseschau: Christoph Nix feiert sich in der Süddeutschen Zeitung (7/2014)

Meldung: Christoph Nix bis 2020 Intendant des Theaters Konstanz (3/2014)

Presseschau: Regisseur Samuel Schwarz wirft Konstanz' Intendant Christoph Nix Psychoterror vor (3/2011)

Meldung: Christoph Nix bleibt bis 2016 Intendant in Konstanz (11/2008)