Medienschau: Deutschlandfunk Kultur – Politik attackiert Cottbuser Recherchestück

Oberbürgermeister erwägt rechtliche Schritte

Oberbürgermeister erwägt rechtliche Schritte

8. Oktober 2023. Der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt/Oder René Wilke (Die Linke) erwägt, laut Bericht auf Deutschlandfunk Kultur, rechtliche Schritte gegen das Recherchestück "Das Kraftwerk" am Staatstheater Cottbus.

Konkret geht es um die Aufdeckung einer Schweigeklausel, die Wilke mit dem Braunkohlekraftwerksbetreiber LEAG unterschrieben haben soll. Sie betrifft die durch das LEAG-Geschäft beeinträchtigte Wasserversorgung in der Region. Wilke sehe sich durch die CORRECTIV-Recherchen und ihre Verarbeitung in Calle Fuhrs Theaterstück "in die Nähe mafiöser Strukturen gestellt", berichtet Christoph Richter in der Theatersendung "Rang 1" für Deutschlandfunk Kultur.

Teile des Brandenburger Landtags erwägen in Reaktion auf Recherche und Theaterstück die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zur Affäre, heißt es in dem Bericht weiter.

(Deutschlandfunk Kultur / chr)

Mehr zum Thema:

Kommentare  
Medienschau Cottbus: Wahnsinn
Das ist doch der Wahnsinn! Der eine will klagen, die anderen einen Untersuchungsausschuss. Da scheint ja ein Nerv getroffen worden zu sein!
Medienschau Cottbus: Abmilderung?
Habe ich das in dem Beitrag gerade richtig gehört? Das Theater wurde gebeten die Recherchen abzumildern?! Wer wollte das denn? Und wie gut, dass Frau Benack und das Staatstheater da so konsequent bleiben!
Chapeau!
Kommentar schreiben