meldung

3sat-"Foyer" wird durch ein neues Netz- und Kulturmagazin ersetzt

Alles neu macht der Mai

13. April 2011. Eingeweihte wussten es natürlich schon längst, aber nun ist es offiziell. Die Foyer-Sendung gestern, Dienstag, Abend auf 3sat war die letzte Sendung. Das Magazin wird ersetzt durch das Netz- und Kulturmagazin zdf.kulturpalast des Digitalkanals zdf kultur, das auf 3sat einen Sendetermin sonntags um 12.30 Uhr erhalten soll.

Wie dem Medien-Branchendienst kress zu entnehmen ist, debütiert das neue Format am Donnerstag 12. Mai um 20.15 Uhr auf zdf.kultur. Die neue Sendung soll zwischen Hoch- und Popkultur vermitteln. Moderieren wird Pegah Ferydoni, die, wie es heißt, "Kritiken präsentiert, die sie im Netz, TV und Printmedien aufgespürt hat." Die Sendung soll zu einer subjektiven, amüsanten und vielschichtigen, manchmal auch bösen Erzählung aus der Welt der Performing Arts werdem, zitiert kress das ZDF.

Seit dem Jahr 2002 wurde "Foyer" von Esther Schweins moderiert, seit dem vergangenen Jahr im Wechsel mit Tita von Hardenberg. Ferydoni ist Schauspielerin iranischer Herkunft, bekannt aus der ARD-Vorabend-Serie "Türkisch für Anfänger".

zdf Kultur startet am 7. Mai und ersetzt den zdf-Theaterkanal. Wie digitalfernsehen.de berichtet haben die Macher den Neuanfang  als "jung und neuartig" angekündigt. In den ersten Vorschauen enttäusche aber der hohe Anteil an Wiederholungen. Themenblöcke zum Sprechtheater und Tanz wird es jeden Dienstagnachmittag geben.

(sik)

Kommentare  
Foyer wird eingestellt: Theo Koll moderierte auch
Falsch, Theo Koll moderierte diese Sendung auch. Damals im Wechsel mit Esther Schweins. Die Sendung gibt/gab es doch auch erst seit 2006?!

(Hinweis: Ja, Theo Koll hat auch moderiert. Selbst die 3sat-Website unterschlägt ihn. Dort steht, dass Esther Schweins seit 2000 die Sendung "Foyer" moderiert hat. Aber andere Recherchen ergeben eindeutig, dass sie 2002 damit begann.
die Redaktion)
Foyer wird eingesetellt: schade
echt schade--hab die sendung gern gesehen
Foyer wird eingestellt: Minh Khai nicht vergessen!
http://www.minh-khai.de/ nicht zu vergessen!
Foyer wird eingestellt: Spitzenname
zdf.kulturpalast. spitzenname. wirklich. das wird das zdf verjüngen, ganz sicher. auch im angesicht der ungewissen zukunft des kulturpalastes in warschau, neupolen. wir freuen uns. auch über die neosozialistischen tendenzen des zdf.
Foyer wird eingestellt: das letzte reine Theaterformat
Tatsächlich schade. War wohl das letzte Sendungsformat, das sich ausschließlich mit Theater beschäftigt hat.
Foyer wird ersetzt: Hochkultur wird abgeschaltet
So, so, vermitteln zwischen Hoch- und Popkultur nennt man das jetzt, wenn die Hochkultur abgeschaltet wird.
Foyer wird ersetzt: mir wäre lieber a la Kluge
Also ich muss sagen, mich interessiert das absolut nicht, diese langweilige, mainstreamig-spiessige Sendung. Hochkultur, dass ich nicht lache. Esther Schweins, dieser Koll, das ist doch nicht interessant, diesen Leuten dabei zu zu sehen, wie sie nichtssagende Filmchen über eine Inszenierung in Hintertuzting anmoderieren. Ich denke, eine neue Sendung ist eine gute Idee, wenngleich nicht erwarte, dass da wirklich nachgedacht wird, sondern auch wieder nur in zweieinhalb Minuten Takten abgewatscht oder -gelobt wird.
Mir persönlich wäre es lieber, wenn sich á la Kluge, zwei, drei Leute über Inszenierungen unterhalten, Gedanken austauschen zu Stoffen, Ideen spinnen oder man anderweitig Einblicke in die Gedankenwelt von den Theatermachern unserer Zeit bekäme.
Foyer war da einfach nur konservativ, sorry.
Foyer wird ersetzt: Könnte die schlechte Quote am Theater liegen?
Wenn das letzte und einzige Theatermagazin abgeschaltet wurde, dann offensichtlich, weil die Quoten selbst für 3Sat zu schlecht waren - will was heißen. Gleichzeitig gehen ständig neue Literatursendungen an den Start, dafür gibt's wohl Publikum. Könnte es am Theater liegen? Die eine oder andere Romanadaption vielleicht doch zu viel?
Foyer wird ersetzt: Publikum wird sich kaum mitnehmen lassen
Die neue Sendezeit ist in 3 Sat laut Ankündigung (die hoffentlich ein Irrtum ist) Sonntag 12.30 Uhr. Vielleicht unterschätze ich Livestreams, TV-theken usw., aber dass die neue Sendung mit hoher Quote abhebt, sich installiert und sich unverzichtbar macht, ist wohl nicht annehmbar. Und das Foyer-Publikum wird sie wohl auch nicht mitnehmen können.
Foyer ein wenig aufgepeppt - Gedanken von St. Paulinge berücksichtigend - aber doch unter Titel, Sendeplatz und auch unter altbewährter Schirmherrschaft, häte wahrscheinlich doch eher das durchschnittliche Theaterpublikum besser angesprochen. Esther Schweins fand ich sympathisch und als Sample für ein jugendliches, interessiertes Theaterpublikum, als welches sie sich immer präsentiert hat, sehr treffend.
Kommentar schreiben