meldung

Autorin Anah Filou erhält Dr. Otto Kasten-Preis 2023

3. Juni 2023. Die österreichische Autorin Anah Filou ist mit dem Dr. Otto Kasten-Preis 2023 ausgezeichnet worden. Das gab der Deutsche Bühnenverein heute in der Pressemitteilung zu seiner Jahreshauptversammlung 2023 bekannt.

Verliehen hat der Vorstand der Dr. Otto Kasten-Stiftung den Preis schwerpunktmäßig für die enge künstlerische Zusammenarbeit der Autorin mit dem Hessischen Landestheater Marburg. Dort hatte Filou 2022 als Stadtschreiberin zum 800. Jubiläum der hessischen Universitätsstadt ein Stück für zehn Schauspieler:innen und 90 Mitspieler:innen verfasst. Die Marburger Intendantinnen Eva Lange und Carola Unser- Leichtweiß hoben in ihrer Laudatio die besonders der Stadtgesellschaft zugewandte Arbeitsbeziehung mit Anah Filou hervor, und der Bühnenvereins-Präsident Carsten Brosda lobte in seiner Würdigung, "wie sie aus dem Zuhören-Könnenheraus für eine Stadtgesellschaft schreibt".

Hintersinnig politische Wortkünstlerin

"Anah Filou ist eine Wortkünstlerin, deren Texte klug, hintersinnig und verspielt sind und dennoch nie unpolitisch. Sie schreibt über Altersgrenzen hinweg und bereitet Themen und Theaterstoffe, für Kinder ebenso schlau wie für Erwachsene vielschichtig, auf", heißt es in der Pressemitteilung des Bühnenvereins.

1989 geboren, lebt Anah Filou in Wien. In Linz studierte sie Philosophie und Kunstwissenschaft sowie an der Akademie der bildenden Künste Wien Performative Kunst. Sie war Teilnehmerin von Schreiblehrgängen des uniT in Graz, des Frankfurter Autorenforums für Kinder- und Jugendtheater, des Dramatiker*innenfestival Graz und des Lit.Fest Stuttgart. Mit dem Text "Leises Kerosin und Befundstück" war sie nominiert für das Peter-Turrini-Stipendium 2017 am Landestheater Niederösterreich, 2018 erhielt sie das DramatikerInnenstipendium des Bundeskanzleramtes Österreich und war mit dem Text "Das Wunder von Sole" nominiert für den Retzhofer Dramapreis 2019.

2022 wurde Anah Filou zur ersten Stadtschreiberin Marburgs. Ihren Text "800 (Das Theaterstück) oder Rosenwunder Premium reloaded" inszenierte HLTM-Co-Intendantin Carola Unser-Leichtweiß. Bereits 2019 wurde "Am Hafen mit Vogel" am Hessischen Landestheater Marburg uraufgeführt, 2020 wurde Anah Filou dafür zum Kinderstücke-Preis der Mülheimer Theatertage 2020 nominiert. Unter dem Namen Theresa Luise Gindlstrasser ist Anah Filou als Kritikerin tätig und gehört aktuell der Jury für das Berliner Theatertreffen 2024 an.

Förderpreis der deutschen Intendant*innen

Dotiert ist der Dr. Otto Kasten-Preis 2023 mit 5.000 Euro. In den kommende fünf Jahren soll der seit 1985 vergebene Förderpreis der deutschen Intendant:innen, der in Anerkennung förderungswürdiger künstlerischer Leistungen und entsprechenden Entwicklungspotentials verliehen wird, mit einem je spezifischen künstlerischen Schwerpunkt verliehen werden. 2023 lag der Fokus auf Autor:innen, die sich durch enge und innovative Zusammenarbeit mit Theatern oder Regie-/Konzeptionsteams auszeichnen.

Den Vorstand der Dr. Otto Kasten-Stiftung bilden derzeit der Präsident des Deutschen Bühnenvereins, Carsten Brosda, die Co-Vorsitzende der Intendant:innengruppe und Oberhausener Intendantin Kathrin Mädler und der Intendant des Theater Koblenz, Markus Dietze.

(Deutscher Bühnenverein / eph)

mehr meldungen

Kommentar schreiben