meldung

Barbara Kisseler wird Kultursenatorin in Hamburg

Puh! Gott sei Dank: fachkompetent

Berlin, 27. Februar 2011. Wie die Berliner Zeitung (27.2.2011) auf ihrer Webseite meldet, wird die 61-jährige Chefin der Berliner Senatskanzlei Barbara Kisseler neue Kultursenatorin in Hamburg. Dies habe der zukünftige Erste Bürgermeister der Hansestadt, Olaf Scholz (SPD), am Sonntag mitgeteilt. 

Seit 2006 leitet Kisseler mit der Senatskanzlei die maßgebliche, direkt Klaus Wowereit unterstellte und 200 Mitarbeiter umfassende Behörde des rot-roten Berliner Senats. Zuvor war die studierte Germanistin, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaftlerin drei Jahre Staatssekretärin für Kultur in Berlin. Seit 2006 hat sie eine Honorarprofessur am Studiengang Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam inne. Kisseler war 2009 für die Kulturpolitik im Kompetenzteam des SPD-Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier zuständig.

Laut Berliner Zeitung erklärte die künftige Kultursenatorin: Die Kulturbehörde müsse "in erster Linie den Dialog mit den Kulturschaffenden organisieren. Hamburg sei eine Stadt mit einem unglaublichen kulturellen Potenzial. Es gehöre zu den Aufgaben des künftigen Senats, die Kulturinstitutionen wie Museen und Theater zu stärken und ihnen zu einem neuen Selbstbewusstsein zu verhelfen." Auch die freie Kultur müsse angemessen ausgestattet werden.

(Berliner Zeitung/ jnm)
Kommentar schreiben