meldung

Berlin fördert Dieter Hallervordens Schlosspark Theater

Die Lottofee lässt grüßen

Berlin, 7. Dezember 2010. Wie die Berliner Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe (7.12.2010) schreibt, wird auch das Schlosspark Theater in Berlin-Steglitz in Zukunft Geld vom Berliner Senat erhalten. 1,2 Millionen Euro für die nächsten beiden Jahre bekommt Theaterchef Dieter Hallervorden aus Lottomitteln.

Der Schauspieler und Comedian Hallervorden hatte vor der Wiedereröffnung des Hauses im Herbst 2009 immer betont, er wolle das Theater, das früher zum Verbund der Staatlichen Schauspielbühnen Berlin gehört hatte, aus eigenen Mitteln renovieren und betreiben. Der Berliner Senat hatte diesem Wagemut bisher schon mit einem für fünf Jahre versprochenen Mieterlass für das Theaterchen aufgeholfen. Auf 5.000 Euro monatlich beziffert die Berliner Zeitung diese verdeckte Förderung.

Die Lottomittel der Stiftung Deutsche Klassenlotterie vergibt der viermal im Jahr tagende Stiftungsrat, dem neben dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit als Vorsitzendem, Michael Müller (SPD) und Udo Wolf (PDS) als Vertreter der regierenden Koalition, die Senatorinnen Carola Bluhm (PDS) und Gisela von der Aue (SPD) sowie der Fraktionsvorsitzende der CDU im Berliner Abgeordnetenhaus Frank Henkel angehören.

(Berliner Zeitung/ jnm)

mehr meldungen

Kommentare  
Blog Schlosspark Theater: Gutsherrenmentalität
Es sei dem Schlosspark wirklich herzlich gegönnt - aber an der Entscheidungsfindung der Lootogelder bleibt wieder einmal der schlechte Nachgeschmack der Gutsherrenmentalität unserer Herrschaften Politiker hängen.
Das darf ich sagen, denn ich habe diesmal nicht eingereicht.
Kommentar schreiben