meldung

Bernd Grawert bei Gothland-Premiere in Hannover schwer verletzt

Premiere abgebrochen

17. April 2011. Bei der Premiere von Felicitas Bruckers Inszenierung der Tragödie Theodor Herzog von Gothland von Christian Friedrich Grabbe am Staatstheater Hannover verunglückte Bernd Grawert, der Darsteller der Titelrolle, so schwer, dass die Vorstellung abgebrochen werden musste. Kurz vor der Pause stürzte Grawert in einen sechs Meter tiefen Bühnengraben und erlitt mehrere Knochenbrüche. Der Unfall ereignete sich, als während eines Umbaus ein zwölf Meter breites Bühnenelement abgesenkt wurde.

Informationen der Hannoverschen Allgemeinen zufolge musste dem schwer verletzten Schauspieler im Krankenhaus wegen starker innerer Blutungen noch in der Nacht eine Niere entfernt werden. Auch sei er in ein künstliches Koma versetzt worden. Lebensgefahr bestehe nicht mehr. Laut NDR untersucht inzwischen die Polizei, wie es zu dem Unfall kommen konnte und schließt auch Eigenverschulden nicht aus.

(sle)

Kommentare  
Bernd Grawert: alles erdenklich Gute!
Alles nur erdenklich Gute wünsche ich Herrn Grawert, einem großartigen Schauspieler. Schnelle Gesundung und Besserung!

G.G.
Bernd Grawert: Gute Besserung!
Ich kenne Bernd Grawert von 3 TV-Aufzeichnungen her:
"Woyzeck", "Fräulein Julie", (beides mit Almut Zilcher) und "Schlachten" nach Shakespeare.
Ein beachtenswerter, großartiger Schauspieler jedenfalls.
Gute Besserung!
Bernd Grawert: was ich bei der Premiere sehen konnte...
Das was ich von der Premiere sehen konnte, war großartig. Bernd Grawert war großartig! Hoffentlich kommt der Mann bald wieder auf die Beine! Ich wünsche ihm alles Gute! Gute Besserung, lieber Bernd Grawert!
Bernd Grawert: keine Schuld!
Ich habe jetzt in zwei Online-Artikeln, über diesen entsetzlichen Unfall, die Formulierung;"...man schließe Eigenverschulden nicht aus" gelesen!!! WER wagt es sowas in den Äther zu blasen? Wie bescheuert und ekelhaft ist eine solche Aussage in diesem Zusammenhang??? Der Schauspieler, der in seiner Premiere, in ein 6 1/2 Meter tiefes Loch fällt, nachdem er möglicherweise in einem gewissen emotionalen Ausnahmezustand war(der Beruf verlangt einem das übrigens mitunter hin und wieder ab!)hat NICHT AUFGEPASST... ,der blöde DUSSEL!?!
Ich nehme an, das er phosphorisierende, 1 Meter hohe Schranken, mutwillig eingerannt hat, nachdem er das rot-weiße Absperrband absichtlich zerrissen hat und dann beherzt in das Loch gehüpft ist...!!! Was soll der Scheiß? Ein Schauspieler der während einer Vorstellung verunglückt, IST NICHT SCHULDIG !!!
Bernd Grawert: schnelle gute Besserung!
Furchtbar, dieser schwere Unfall. Bernd Grawert ist ein wunderbarer Schauspieler. In Jahrzehnten habe ich keinen besseren Ödipus (bei Gotscheff) gesehen, z.B. Schnelle gute Besserung!
Bernd Grawert: Suche nach Schuld wäre pietätlos
Ich schließe mich dem Kommentar von ANJA an: es geht nicht um die Schuldfrage. Zu aller Erst geht es um die Gesundheit bzw. Gesundung von Herrn Grawart. - Theater ist ein Betrieb der auf Perfektion aus ist, aber dort arbeiten halt auch nur Menschen. Ob es nur ein Fehler vom Schauspieler selbst, von der Technik oder von wem auch immer war, dass ist absolut zweitrangig und die Suche nach der Schuld piätetlos. Der Fokus sollte darauf liegen, dass der Leidtragende so schnell wie möglich wieder gesund wird.

G.G.
Bernd Grawert: gute Besserung
krass...auf jeden fall auch gute besserung, ich hoffe es gibt keine WEITEREN PROBLEME...
Bernd Grawert: die Ohren steif halten
Ich wünsche eine schnelle gute besserung, hoffen wir es malweiter das er wieder schnell gesund wird , weiterhin die ohren steif halten , das wird schon wieder lg christiane (schauspielhaus bochum)
Bernd Grawert: das darf nicht wieder passieren
Lieber Georgi, (…)
Natürlich muss man herausfinden, wodurch der Unfall verursacht wurde, damit er nicht wieder passiert.
Gute Besserung. Verdammte Sch...e.

(Lieber Norman Mayne, Sie werden die Kürzung Ihres Kommentars sicherlich als ärgerlich empfinden, wir wollen an dieser Stelle jedoch keine wortklauberischen Debatten entfachen sowie wir auch etwaigen Spekulationen über den Unfallhergang keinen Raum geben werden. Ich bitte Sie dafür um Verständnis. wb)
Bernd Grawert: Technik und Kunst
Ich glaube, dass die Formulierung "Eigenverschulden" natürlich fürchterlich und überflüssig erscheinen mag - es ist aber nun mal so, dass bei einem Bühnenunfall die Polizei eingeschaltet werden muss, um z.B. den Technischen Leiter zu entlasten, der soweit ich weiß, persönlich haftet, bzw. die diensthabenden Meister nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Es bedeutet also nur, dass andere entlastet werden, nicht aber, dass sich Herr Grawert verantworten muss oder auch nur kritisiert wird oder eine unangebrachte Trennlinie zwischen Technik und Kunst gezogen wird.
Bernd Grawert: es geht um die Gesundheit des Leidtragenden
Lieber Herr Mayne,

Sie haben mich möglicherweise Missverstanden. - In erster Linie ging es mir bzw. würde es mir gehen um die Gesundheit des Leidtragenden. Das man untersuchen sollte, wodurch dieses Unglück entstanden ist, steht für mich außer Frage. Aber die Presse sollte damit nichts zu tun haben, da sich sonst - meiner Meinung nach - der Fokus verschieben würden und wieder irgend ein Gerede, Spekulationen oder reisserische Szenarien entstehen. - Grund meines Kommentars, war der Ärger über (sinngemäß) Äußerungen in der Presse, dass Herr Grawert sebst schuld an diesem Ereigniss gewesen sein. (…)

G.G.
Bernd Grawert: Gute Besserung
Lieber Bernd !
Gute Besserung !
Peter
Bernd Grawert: wunderbarer Spieler
Lieber Georgi, bin ganz ihrer Meinung. Und, werte Redaktion, habe vollstes Verständnis. Liebe Grüße. Und hoffentlich wird Bernd bald wieder gesund. Ein wunderbarer Spieler.
Bernd Grawert: alles Gute
Lieber Bernd,
komm´ ganz schnell wieder auf die Beine, das wünschen wir DIr von ganzem Herzen. Und daß Du ganz bald wieder mit uns zusammen ein heisses Saxofonsolo bläst-

alles alles gute an dich,
wir sind in gedanken bei dir!
band formerly known as slip attac
Bernd Grawert: in Gedanken
Lieber Bernd, ich bin in Gedanken ganz fest bei Dir, wünsch Dir,daß Du ganz schnell wieder gesund wirst!!!
Almut
Bernd Grawert: von Herzen
von mir auch: Lieber Bernd, gute Besserung von Herzen!
Bernd Grawert: mit aller Kraft
Lieber Bernd,

ich denke die ganze Zeit an dich und wünsche Dir mit all meiner Kraft eine vollständige Genesung.

Martin
Bernd Grawert: alles Gute
Lieber Bernd,

ich wünsche dir von Herzen gute Besserung und Kraft. Mögst du bald wieder auf den Beinen sein und uns begeistern. Dir alles Gute !!!

Georg
Bernd Grawert: gute Besserung!
Lieber Bernd,
viel Kraft, schnelle und gute Besserung...vom Herzen
Wolfgang
Bernd Grawert: alles erdenklich Gute
Lieber Bernd,

auch wir wünschen dir alles erdenklich Gute. Die Kinder weinen sofort, wenn das Thema auf dein Unglück kommt. Du hattest Glück im Unglück und wirst bald wieder vollständig genesen sein.

Deine Pichlers
Bernd Grawert: Gute Besserung!
Ich kenne Bernd Grawert nicht persönlich, aber aus Luk Percevals Inszenierungen "Maria Stuart" und "Platonow" an der Schaubühne sowie im Kontext seiner "Slip Attac"-Auftritte. Es tut mir so Leid, dass ihm so etwas passieren musste. Letztlich geht es nicht um das Theater, sondern immer nur um das Leben selbst. Gute Besserung!
Bernd Grawert: gute Besserung
ja, das bernd grawert damals lead-sänger von "slip attack" war, klingt jetzt schon bitter... gute besserung!!!
Bernd Grawert: gute Besserung!
Lieber Bernd,

denke an Dich jeden Tag.
Gute Besserung mein Bester.

Gustav
Bernd Grawert: von Herzen
Lieber Bernd ,
ich denke an Dich
wünsche Dir von Herzen ganz schnelle Genesung
und bald wieder viel Freude
....Angel braucht Pfeife..
Lieber Gruß

Matthias
Bernd Grawert: gute Besserung
Lieber Bernd,
Ich wünsche dir viel Kraft und ich denke an dich. Viel Liebe und gute Besserung
Katja Bellinghausen
Kommentar schreiben