meldung

Christian Tombeil Intendant am Schauspiel Essen bis 2020

Theater als Ort gesellschaftlicher Kommunikation gestärkt

Essen, 18. Oktober 2013. Christian Tombeil bleibt bis 2020 Intendant am Schauspiel Essen. Bei seiner Sitzung am Freitag, dem 18. Oktober habe der Aufsichtsrat der Theater und Philharmonie Essen (TUP) dem 48-Jährigen für weitere fünf Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Das teilt die Theater und Philharmonie Essen in einer Presseaussendung mit.

Tombeil, der seit 2010 die Schauspielsparte der TUP leitet, sei in den vergangenen drei Spielzeiten sehr erfolgreich gewesen, heißt es in der Presseaussendung weiter. Im Grillo-Theater habe die Platzauslastung in der zurückliegenden Saison 2012/2013 bei 84% gelegen.

Ganz besonders habe der Aufsichtsrat Tombeils "Wirken in der Stadtgesellschaft" gewürdigt. Mit Bürger-Projekten wie "Balls – Fußball ist unser Leben", "Heim.Spiel.Essen" oder der Produktion "Pornoladen – Aus dem Unterleib der Stadt" seien Kooperationen mit "sozialen, karitativen und anderen gesellschaftlich relevanten Einrichtungen und Institutionen" in Essen eingegangen worden, das habe die Rolle des Theaters als "wichtiger Ort der Kommunikation und der Auseinandersetzung mit aktuellen Themen" gestärkt.

(Theater und Philharmonie Essen / jnm)

Kommentar schreiben