meldung

Der amerikanische Dramatiker Arthur Laurents ist tot

Der Traum seines Lebens

9. Mai 2011. Der amerikanische Dramatiker, Regisseur und Drehbuchautor Arthur Laurents ist tot. Er verstarb am 5. Mai 2011 93-jährig in seiner Geburtsstadt New York.

Der 1917 als Arthur Levine geborene Laurents ist hierzulande vor allem durch sein Libretto für Leonard Bernsteins Musical West Side Story oder durch Drehbücher wie das zu Alfred Hitchcocks Cocktail für eine Leiche (1948) bekannt. Laurents machte jedoch auch eine mehr als beachtliche Theaterkarriere am Broadway: 1945 kam dort sein erstes Stück "Home of the Brave" heraus, das den Antisemitismus in amerikanischen Militärkreisen thematisiert. In der Verfilmung des Stücks durch Mark Robson wurde anstelle eines jüdischen ein schwarzer Protagonist gewählt. Laurents' drittes, sehr erfolgreiches Broadway-Drama "The Time of the Cuckoo" (1952) wurde 1955 von dem großen britischen Regisseur David Lean ("Lawrence von Arabien") unter dem Titel "Summertime" (dt. "Der Traum meines Lebens") verfilmt.

Laurents arbeitete später zudem als Regisseur, seine Broadway-Produktion von "La Cage aux Folles" wurde 1983 mit dem Tony Award ausgezeichnet.

(wb)

Kommentar schreiben